Kelsterbach beim XXI Rhein-Main-Open stark vertreten
Beim XXI Rhein-Main-Open in Bad Homburg war Kelsterbach gleich mit 5 Spielern vertreten. Mit 245 Teilnehmern (zu Beginn), darunter 4 Großmeister (GM), 2 Internationale Meister (IM), 5 Fide Meister (FM)und 1 Weibliche Fidemeisterin (WFM)ist das Turnier das größte in der Region.
Erich Zweschper startete in der A-Gruppe und hatte es gleich in der 1.Runde mit dem IM Petro Golubka (ELO 2488), dem späteren Turniersieger zu tun. Erich verlor nach langem Kampf. Dies blieb aber seine einzige Niederlage. Es folgten 4 Remisen und 2 Siege und am Ende belegte Erich mit 4,0 Punkten aus 7 Partien einen hervorragenden 28.Platz und in seiner Ratinggruppe Platz 4.
In der B-Gruppe starteten Stefan Grätzer, Werner Hofmann, David Goodwin und Peter Köstler.
Stefan spielte fast ausschließlich (5x) gegen talentierte Nachwuchsspieler. Was Stefan auch unternahm, am Ende wurden die Partien Remis. Nur in Runde 5 konnte er mit der Brechstange einen Sieg erringen. Auch wenn 4,0 Punkte aus 7 Spielen ordentlich sind war Stefan nicht ganz zufrieden. Platz 34 war seine Platzierung.
Werner spielte ein sehr gutes Turnier. Erst in der Schlussrunde kassierte er seine erste Niederlage. 3 Siege und 1 Unentschieden standen auf der Habenseite. Leider musste er aus privaten Gründen 2 Spiele kampflos abgeben. Er belegte den 58.Platz.
David war mit seinem Turnier zufrieden. Gegen im Schnitt 200 Wertungspunkte höher rangierende Gegner gewann er 2mal und spielte 2mal Unentschieden. Das bedeutete Platz 63.
Ein rabenschwarzes Turnier spielte Peter. In der 1.Runde gewann er kampflos, da sein Gegner nicht antrat. Ein etwas glücklicher Sieg in Runde 2, ein Remis gegen einen starken Gegner in Runde 3. Danach 3 Niederlagen am Stück und erst in der Schlussrunde noch ein Remis. 3 Punkte und Platz 64 waren der „Lohn“ für einen enttäuschten Peter.
Auf ein Neues im nächsten Jahr.