6. Offene Hessische U8 Einzelmeisterschaft
Am Wochenende vor Weihnachten fand vom 18.12. – 20.12.2009 die Offene Hessische Einzelmeisterschaft der U8 im verschneiten Bad Homburg statt. 59 Kinder aus ganz Deutschland, u.a. anderem aus Berlin, waren angereist, um ihre Kräfte auf den 64 Feldern zu messen. Aus Kelsterbach trat die 7-jährige Hannah Grätzer zu diesem Abenteuer in der Jugendherberge Bad Homburg an. Gespielt wurden 7 Runden mit 30 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Die Bedenkzeit erwies sich für die jungen Schachkünstler als zu lang. Selten wurde die Zeit ausgeschöpft und viele Partien fanden bereits nach wenigen Minuten ihr Ende. Begleitet wurde das Turnier durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Es gab die Möglichkeit zum Basteln und Spielen, einen Analyseraum, ein Angebot zum Plätzchenbacken, eine Hausrallye, einen Schwimmbadbesuch und vieles mehr. Für den Schachnachwuchs ein tolles Erlebnis auch abseits des königlichen Spiels!
Einen furiosen Turnierstart erwischte Hannah am Freitagabend. Bereits nach wenigen Minuten hatte sie in ihrer ersten Partie einen Punkt durch Matt eingefahren. Weniger gelungen verlief dann der Samstag. War es das umfangreiche Freizeitangebot oder das Abenteuer Jugendherberge? Hannah war nicht so recht bei der Sache. Sie konnte trotz Mehrfiguren 2 Gewinnstellungen nicht für sich entscheiden und ließ sich gleich 2-mal durch ein Grundlinienmatt überlisten. Daher leider kein Punktgewinn.
Diese Tendenz schien sich am Sonntagmorgen fortzusetzen. Etwas übermüdet verlor Hannah trotz einer Dame mehr auch die 5. Partie. Doch danach sammelte sie nochmals alle ihre Kräfte und konnte so die letzten beiden Runden für sich verbuchen. Diesmal war sie es, die jeweils ein Grundlinienmatt erzwang. Am Ende belegte Hannah den 42. Platz im Gesamtklassement, Platz 8 in der Mädchenwertung und sie konnte mit ihrer Ausbeute von 3 erspielten Punkten aus 7 Partien sehr zufrieden sein.
Das Turnier gewann der Favorit Emil Schmidek (DWZ 1323!!!) von Grün-Weiß Baumschulenweg mit 6,5 Punkten. Bestes Mädchen wurde Leonore Poetsch aus Schöneck. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben und alle Kinder freuten sich über eine Urkunde und einen wertvollen Sachpreis. Zum Ausklang zeigten die Veranstalter ein in langer Nachtarbeit zusammen geschnittenes Video mit Bildern und Filmen vom Turnier.
Eine Randbemerkung sei noch gestattet: Im stark besetzten Eltern-/Betreuerturnier am Samstagabend belegte Papa Stefan Grätzer mit 4 von 7 möglichen Punkten den 6. Platz unter 14 Teilnehmern.
Weitere Links: