Kelsterbach 2 auf Aufstiegsplatz
Kelsterbach II – Goldstein I 5 – 3
1. M.Maeding 1 kampflos
2. F.Hicke 0,5
3. A.Liesum 0 kampflos
4. A.Ioannou 1
5. R.Voitmann 1
6. M.Preiß 0,5
7. U.Börner 0
8. I.Ioannou 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins konnte mit einem schwer erkämpften Sieg gegen Goldstein 1 ihre Aufstiegschancen wahren.
Beide Mannschaften traten mit nur jeweils 7 Spielern an. Auch die Bretter 2 und 6 wurden relativ frühzeitig Remis gegeben, so dass lange Zeit Gleichstand herrschte.
Franz Hicke an 2 hatte zwar einen optisch verlockenden Königsangriff aufgebaut, die eigene Stellung war jedoch unsicher.
Matthias Preiß an Brett 6 kam etwas schlechter aus der Eröffnung, er konnte nicht mehr rochieren und war deshalb über das Remisangebot des Gegners erfreut.
Den ersten – und einzigen – Punktverlust für Kelsterbach musste Udo Börner an Brett 7 hinnehmen. Er ließ sich zu sehr in die Defensive drängen. Seine Figuren waren auf der Grundreihe wie festgenagelt und er musste aufgeben.
Ilias Ioannou an Brett 8 hatte mittlerweile eine viel versprechende Stellung mit 2 vorgeschobenen Bauern auf dem Brett. Der Goldsteiner musste die Qualität hergeben, um eine Umwandlung zu vermeiden. Aber es nützte nichts mehr. Durch konsequentes Angreifen auf die Grundreihe kam Ilias zum Punktgewinn.
Auch Richard Voitmann an Brett 5 zeigte ein solides Stellungsspiel. Materiell war die Partie bis zum Schluss ausgeglichen, aber im Bauernendspiel konnte er seinen positionellen Vorteil verwerten.
Die längste Partie sollte somit über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Athanasios Ioannou wollte dem Papa nicht nachstehen. Er stand am Brett 4 lange mit dem Rücken zur Wand. In hochgradiger Zeitnot und schlechter Stellung deutete alles auf einen Verlust hin. Aber erst rettete er sich über die Zeitkontrolle und durch gute Verteidigung entnervte er seinen Gegner so, dass dieser komplett den Faden und die Partie verlor.
Der Endstand von 5:3 bedeutet gleichzeitig ein Vorrücken auf den 2. Tabellenplatz der zum Aufstieg berechtigt.
Kelsterbach 3 – Hofheim 9 4 – 2
1. V. Marakis 1
2. M. Karnapke 1
3. Brd. Karnapke 1
4. kampflos 0
5. T. Schmuck 1
6. M. Knöll 0