Platz 3 beim Gründaupokal!
Nach längerer Turnierpause trat der Kelsterbacher Schachnachwuchs am 21.03.2010 beim Gründaupokal in Niedergründau an. Ein Blitzturnier im Rundensystem mit 5 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Anders als beim Schnellschach verliert ein unmöglicher Zug beim Blitz automatisch die Partie. Die Kelsterbacher waren in nahezu allen Altersklassen vertreten. Die 7-jährige Hannah Grätzer trat in der U8 an, der 8-jährige Alexandros Pavlidis feierte sein Turnierdebüt in der U10 und Benedikt Karnapke und Mike Knöll mussten zum ersten Mal in der U14 bzw. U16 starten. Pech für Mike, dass U16 und U20 zwar getrennt gewertet, jedoch gemeinsam ausgetragen wurden. So bekam er es mit vielen älteren Spielern zu tun und musste insgesamt 28 (!) Partien absolvieren.
Die Kelsterbacher erwischten einen holprigen Start. Alle Partien der 1. Runde wurden verloren. Am dichtesten war Hannah dran an einem Punktgewinn. Doch sie vergaß mehrmals einen unmöglichen Zug des Gegners zu reklamieren und verlor anschließend auf Zeit. Die Runde 2 bescherte dann den beiden Routiniers Hannah und Benedikt die ersten Punkte. Den besten Start erwischte Benedikt: Nach 4 Runden hatte er 3 Partien für sich entscheiden können. Hannah hatte 2 Punkte eingefahren. Nur Alexandros und Mike mussten noch auf ihre ersten Siege warten. Dies war sicherlich auch dem Umstand zu schulden, dass sie zu den jüngsten Teilnehmern ihrer Altersgruppen gehörten.
Recht aussichtsreich war die Bilanz von Hannah und Benedikt zur Halbzeit. Benedikt hatte 6 von 10 und Hannah 5 von 8 Partien gewonnen. Hannah lag mit diesem guten Ergebnis sogar auf Platz 3. In der Folgezeit konnten auch Alexandros und Mike einige Partien gewinnen und erspielten am Ende 4 Punkte. Leider vermochte Benedikt kein Kapital aus seiner guten Ausgangssituation zu schlagen. Nach der Hälfte des Turniers ließ seine Konzentration etwas nach und er musste sich mit 8 Punkten und einem Platz im Mittelfeld begnügen.
Für Hannah hieß es Platz 3 verteidigen, und die Konkurrenz war ihr dicht auf den Fersen. Wollte sie den 3. Platz behalten, musste sie in der vorletzten Runde gegen den auf Platz 5 liegenden Julian Wieger gewinnen. Denn in der letzten Runde gegen den späteren Turniersieger Michel Fuhrmann hatte sie kaum eine Chance auf einen Punktgewinn. Sie behielt die Nerven und gewann die Partie und Platz 3. Ihr bisher größter Turniererfolg und ihr erster Pokal!
Weitere Links:
Fotos vom Turnier, Turnierseite des SK Gründau
Die Ergebnisse der Kelsterbacher im Überblick:
U16: 14. Mike Knöll 4,0 Punkte aus 28 Spielen
U14: 11. Benedikt Karnapke 8,0 Punkte aus 21 Spielen
U10: 19. Alexandros Pavlidis 4,0 Punkte aus 21 Spielen
U08: 3. Hannah Grätzer 10,0 Punkte aus 16 Spielen