Weiterhin ungeschlagen
Frankfurt West 2 – Kelsterbach 1 3,5 – 4,5
1. Kreer 0,5
2. Köstler 0,5
3. Hörner 1
4. Grätzer 0,5
5.Zöller 1
6. Sinanovic 0,5
7. Imperatori 0
8. Titze 0,5
Schon bald nach Beginn des Wettkampfes in der Stadthalle Zeilsheim schien Kelsterbach der ersten Niederlage entgegen zu gehen. Stefan Grätzer hatte einen Turm geopfert, dann aber die Zugfolge vertauscht und war deutlich im Nachteil. Torsten Kreer’s Stellung war unterentwickelt und er kam nicht zur Rochade.
Besser erging es Peter Köstler, der keine Probleme hatte mit Schwarz auszugleichen und ein Endspiel mit je 2 Türmen und 6 Bauern zu erreichen. Remis.
Auch Gunther Titze erreichte ein Remis in einem Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern.
Das dritte Remis mit Schwarz steuerte Sinan Sinanovic bei, der zunächst wild attackiert hatte, aber keinen Vorteil erzielte.
In dieser Situation musste Karl angesichts der schlechteren Stellungen von Stefan und Torsten ein Remisangebot ablehnen.
Nach 3,5 Stunden keimte Hoffnung auf. Zum ersten Male in dieser Saison war nicht Torsten, sondern sein Gegner in Zeitnot und bot Remis an, was Torsten akzeptierte.
Wie üblich hatte Norbert Zöller einen Minusbauern. Dafür hatte er aber kraftvolles Angriffsspiel mit beiden Türmen und Läufern auf die feindliche Königsstellung. Schliesslich führte der Dauerdruck zum Erfolg und Norbert gewann.
Auch Reinhold Hörner war inzwischen im Vorteil. In seiner unnachahmlichen Art hatte er dem Gegner einen Bauern „stibitzt“. Als er den 2.Bauern gewann gab der Gegner auf.
Das Sahnehäubchen lieferte dann Stefan Grätzer, der trotz Minusturm weitergekämpft hatte und es tatsächlich schaffte, dass sein Gegenspieler eine Qualität opfern musste. Somit hatte Stefan ein Endspiel mit 4 Bauern gegen Läufer und 2 Bauern erreicht, das Unentschieden endete. Damit war der Sieg sicher.
Die einzige Niederlage kassierte der unglückliche Karl Imperatori, der im Mannschaftsinteresse nicht Remis geben durfte. Er erreichte auch eine gute Stellung, übersah dann aber eine Springergabel und verlor.
Damit steht Kelsterbach 2 Runden vor Schluss auf Platz 4 mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 1. Am letzten Spieltag ist der Tabellenführer zu Gast in Kelsterbach.