Dünsbergpokal und 12. Hofheimer Jugend Open
Gleich an 2 Turnieren nahm der Kelsterbacher Schachnachwuchs am Wochenende vom 24.-25.4.2010 teil. Am Samstag starteten Florian Biondino sowie die Schwestern Hannah und Lydia Grätzer (alle U8) beim Dünsbergpokal in Biebertal. Sonntags beim traditionellen 12. Hofheimer Jugend Open waren neben Hannah die Jugendlichen Mike Knöll (U16) und Jonas Titze (U14) mit von der Partie.
Bei beiden Turnieren konnte Hannah den Preis für das beste Mädchen in der U8 erringen! Allerdings vergab sie am Samstag etwas unglücklich die Chance auf Platz 3 im Gesamtklassement. In der entscheidenden Partie setzte sie mit König und Dame gegen König Patt.
Ihre 4-jährige Schwester Lydia feierte in Biebertal ihr Turnierdebüt. Sie konnte zwar keine Partie für sich entscheiden, doch sie hielt durch und spielte lange an ihren Partien. Diese tolle Leistung wurde mit einem Sonderpreis für die jüngste Teilnehmerin belohnt.
Nach einem halben Jahr Turnierpause startete Florian zu seinem 2. Turnier. Er bewies Ausdauer, sammelte Erfahrung und konnte seine Kelsterbacher Vereinskameradin Lydia durch Schäfermatt bezwingen.
War es bei dem Turnier in Biebertal mit 8 Teilnehmern und Schwester Lydia als Konkurrenz noch einfach sich zu behaupten, so war das Turnier in Hofheim ungleich stärker besetzt (17 Teilnehmer in der U8, davon 6 Mädchen). Doch Hannah überzeugte auch hier tags darauf mit einer konzentrierten Leistung und konnte 5-mal in 9 Spielen punkten. Das Glück war in der letzten Runde auf ihrer Seite: In vermeintlich aussichtsloser Stellung gewinnt sie durch ein Grundlinienmatt.
Die starke Konkurrenz bekamen auch Jonas und Mike zu spüren. Jonas startete gleich mit einem Sieg in das Turnier, was auf mehr hoffen ließ. Danach folgten leider 5 Niederlagen. In der letzten Runde konnte er dann noch den verdienten 2. Punkt einfahren. Noch schwieriger erwischte es Mike. Er hatte es unter anderem mit dem angehenden Hofheimer Fidemeister Julian Geske (ELO 2311) zu tun. Pech für ihn in der letzten Partie: Gegen den einzigen gleichwertigen Gegner verliert er trotz Dame und Turm mehr auf Zeit.
Am Ende waren zahlreiche Trophäen gesammelt worden: 1 Pokal, 2 Kuscheltiere, 6 Urkunden und zahlreiche Sachpreise.
Ergebnisse Dünsbergpokal
U8: 4. Hannah Grätzer 4,0 Punkte aus 7 Spielen, bestes Mädchen
U8: 7. Florian Biondino 1,0 Punkte aus 7 Spielen
U8: 8. Lydia Grätzer 0 Punkte aus 7 Spielen, jüngste Teilnehmerin
Ergebnisse 12. Hofheimer Jugend Open
U8: 9. Hannah Grätzer 5,0 Punkte aus 9 Spielen, bestes Mädchen
U14: 10. Jonas Titze 2,0 Punkte aus 7 Spielen
U16: 7. Mike Knöll 0 Punkte aus 11 Spielen