Zu Besuch bei der Deutschen Meisterschaft
Hannah nimmt am Kika-Turnier in Oberhof teil.
„Kika“ steht für „Kinder können’s auch“. Bereits zum fünften Mal organisierte die Deutsche Schachjugend am Pfingstwochenende im Rahmen der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft dieses besondere Schachturnier. 53 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren fanden in diesem Jahr den Weg in den Thüringer Wald nach Oberhof.
Hessen war mit 4 Teilnehmerinnen vertreten. Darunter auch die Kelsterbacherin Hannah Grätzer. Sie schnupperte nationale Turnierluft und genoss die Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit dem Motto „Disneyland“ ließ die schachlichen Leistungen beinahe in den Hintergrund treten. Indoor-Spielplatz, zahlreiche Brettspiele, Basteltische, Kinderkino und vieles mehr sorgten für Abwechslung in der Freizeit.
Doch es wurde auch Schach gespielt. Hannah knüpfte nicht ganz an ihre zuletzt sehr guten Resultate an. Mit 3 durch Matt erspielten Punkten aus 7 Partien konnte sie bei dem starken Teilnehmerfeld (25 Kinder hatten bereits eine DWZ!) zufrieden sein. Doch es wäre durchaus ein Punkt mehr drin gewesen. So belegte sie am Ende Platz 38 – knapp vor ihren Freundinnen Hannah und Klara Päutz aus Schöneck. Bei der abschließenden Siegerehrung am Pfingstmontag freute sich der hessische Schachnachwuchs über eine Medaille, eine Urkunde und einen Sachpreis.
Mit 7 aus 7 gewann Frederik Svane aus Lübeck ungeschlagen das Turnier. Leonore Poetsch ebenfalls von den Schachfreunden Schöneck hielt die hessischen Fahnen hoch und belegte mit 5 Punkten den 5. Platz im Gesamtklassement und erspielte einen Pokal als zweitbestes Mädchen. Die Meisterschaften der U10 bis U18 enden am 29. Mai.
Weitere Links: