Platz 4 für Hannah Grätzer in Erlensee
Fast genau ein Jahr nach ihrem Turnierdebüt nahm die 7-jährige Hannah Grätzer am 20. Juni 2010 erneut am Schach-Open für Schüler und Jugendliche in Erlensee teil. Wie schon im Vorjahr war das Turnier stark besetzt: 17 Kinder starteten in der Altersklasse U8. Gespielt wurden 9 Runden mit 15 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler.
Hannah startete sensationell mit 4 Punkten aus 4 Runden. Nach Freilos in der 1. Runde – dies sollte sich später als Nachteil für ihre Wertung herausstellen – gewann sie 3 Partien in Folge. In Runde 4 die erste Überraschung: Hannah überlistete die Favoritin Helene Flach mit einer „uralten“ Falle. Mit diesem Punktgewinn hatte niemand gerechnet. Nach der Mittagspause traf sie auf den späteren Turniersieger Kiyan Elgner aus Gießen. Leider konnte Hannah den schön heraus gespielten Eröffnungsvorteil nicht verwerten und verlor nach zähem Kampf. Es folgten ein Sieg und eine weitere Niederlage. In der vorletzten Partie bescherte ihr das Los ihre Freundin Hannah Päutz aus Schöneck. In einer hart umkämpften Begegnung setzte sich die Kelsterbacher Nachwuchspielerin im Endspiel schließlich durch. Zum Abschluss krönte Hannah ihre tolle Leistung mit einem weiteren locker erspielten Sieg und konnte mit 7 Punkten auf einen der Pokale für die drei Bestplatzierten hoffen.
Punktgleich mit dem Drittplatzierten, ein Punkt hinter dem Turniersieger verpasste Hannah aufgrund der schlechteren Buchholzwertung äußerst knapp einen Platz auf dem Treppchen und einen der Pokale. Trotzdem konnte sie sehr zufrieden sein. Mit 7 von 9 möglichen Punkten und Platz 4 zeigte Hannah die bisher beste Turnierleistung ihrer noch jungen Schachkarriere.
Weitere Links:
Fotos | Turnierseite des SV Erlensee
Die „uralte“ Falle:
[White „Flach, Helene“]
[Black „Grätzer, Hannah“]
[Result „0-1“]
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nd4 4. Nxe5 Qg5 5. Nxf7 Qxg2 6. Rf1 Qxe4+ 7. Be2 Nf3# 0 – 1