Trotz Trainingspause Platz 3
Am Samstag den 24. Juli 2010 nahm Hannah Grätzer am 6. Rapidturnier der Unterfränkischen Schachjugend in Großostheim im benachbarten Bundesland teil. Das sehr gut organisierte Turnier war gewohnt stark besetzt: 25 Kinder (darunter 6 Mädchen) starteten in der Altersklasse U8. Gespielt wurden 7 Runden mit 20 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Im Unterschied zu den hessischen Veranstaltungen werden bei dieser Turnierserie Jungen und Mädchen getrennt gewertet, sodass sich Hannah berechtigte Hoffnung auf einen der vielen Pokale machen konnte.
Wie bereits in Erlensee begann für Hannah das Turnier mit einem Freilos. Der Start verlief danach durchaus holprig. Hannah wirkte etwas müde und spielte nicht so konzentriert wie zuletzt. Nach der Halbzeit hatte sie 2 Punkte aus 4 Spielen auf ihrem Konto und lag mit diesem Ergebnis im Mittelfeld. Man merkte ihr die urlaubsbedingte Trainingspause an.
Um einen der begehrten Pokale zu gewinnen, musste sie sich steigern. Und das tat sie. In Runde 5 überspielte Hannah ihren Gegner, nachdem dieser in der Russischen Verteidigung die Dame verloren hatte. Die nächste Partie dagegen wogte hin und her. Doch am Ende behielt Hannah die Oberhand. Sie brachte einen Freibauern durch und setzte gekonnt mit Dame und Turm matt. Jetzt hing es von der letzten Runde ab. Auch diese Partie war hart umkämpft. In Zeitnot wurde das Endspiel Dame gegen einen bis auf die 2. Reihe vorgedrungen Freibauern nach 3-maliger Zugwiederholung Remis. Damit hatte sich die Kelsterbacher Nachwuchsspielerin Platz 3 bei den Mädchen und einen Pokal gesichert.
Durch diesen tollen Endspurt erspielte Hannah 4,5 Punkte, den 7. Rang in der Gesamtwertung und den 3. Rang bei den Mädchen. Den Turniersieg trug souverän die Bayerische Meisterin Jana Schneider aus Stetten davon. Sie lag sowohl bei den Mädchen als auch in der Gesamtwertung vorne.
Ergebnisse:
U8w: 3. Hannah Grätzer 4,5 Punkte aus 7 Spielen
Weitere Links: