90 Jahre Schachverein
1920 entschlossen sich eine Handvoll Kelsterbacher einen Schachverein zu gründen. Heute, 90 Jahre später, luden die Nachfolger eine Reihe von befreundeten Schachvereinen zu einem Mannschafts-Rapidschach-Turnier ein.
Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus 9 Mannschaften. 3 Mannschaften aus Raunheim (MTS-Liga/Bezirk A/1 Jugendteam), 2 Teams aus Kelsterbach (MTS-Liga/Bezirk B), jeweils 1 Team aus Wiesbaden-Dotzheim (Hessenliga), Eppstein (Hessenliga), Flörsheim (Landesliga) und Kahl (Bezirksliga Ufr.). Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, waren die Mannschaften der Hessenligisten Dotzheim und Eppstein leichter Favorit. Auch Flörsheim konnte sich Siegchancen ausrechnen.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Maeding überbrachte Bürgermeister Manfred Ockel die Grüße der Stadt und wünschte dem Turnier einen spannenden und fairen Verlauf.
Zur Stärkung hatte der Kelsterbacher Schachverein selbstgebackenen Kuchen (hierfür den Bäckerinnen herzlichen Dank!), Schokoriegel, Brezeln, Kaffee und Softgetränke bereitgestellt. Da das Teilnehmerfeld aus 9 Teams bestand, war immer eine Mannschaft spielfrei und konnte sich ausgiebig stärken.
Dann konnte es losgehen. Jede Mannschaft bestand aus 4 Spielern. Beim Rapidschach hat jeder Spieler 10 Minuten Bedenkzeit für die Partie, sowie 5 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.
Vom 1. Zug an entwickelten sich spannende Partien, die verbissen aber fair bis zur letzten Sekunde ausgekämpft wurden. Insgesamt dauerte das Turnier 5 Stunden. Schließlich setzte sich Eppstein knapp vor Flörsheim und Dotzheim durch. Gastgeber Kelsterbach landete auf Platz 4. Besondere Erwähnung verdient noch die Leistung von Dirk Windhaus (Eppstein), der als einziger Spieler alle Partien gewann.
Jede Mannschaft erhielt ein kleines Geschenk in flüssiger Form als Belohnung. Aber auch der Jubilar wurde beschenkt. Flörsheim brachte einen „Elefantenfuß“, eine Pflanze die hoffentlich bis zum 100-jährigen Jubiläum kräftig gewachsen ist. Von Eppstein gab es eine Flasche „Schachdonnay“.
Kelsterbach bedankt sich bei allen Vereinen, die an unserem Jubiläumsturnier teilgenommen und dazu beigetragen haben, dass das Turnier so freundschaftlich und harmonisch verlaufen ist, sowie bei der Stadt Kelsterbach für die Unterstützung.
Weitere Links:
Ergebnisse: