Den Durchblick behalten
Steinbach 2 – Kelsterbach 1 4 – 4
1. T. Kreer 0
2. P. Köstler 0
3. R. Hörner 0
4. S. Grätzer 0,5
5. N. Zöller 1
6. S. Sinanovic 1
7. K. Imperatori 1
8. A. Ioannou 0,5
Trotz der außergewöhnlich düsteren Beleuchtung im Steinbacher Bürgerhaus behielten Kelsterbachs Schachspieler den Durchblick und konnten einen Punkt beim Tabellenführer erspielen.
Zunächst aber musste Peter Köstler eine schnelle Niederlage hinnehmen. Bei dem Versuch durch Figurentausch seine Stellung zu verbessern verlor er einen Turm.
Athanasios Ioannou zeigte bei seinem Debüt in der 1.Mannschaft eine solide Leistung und kam ohne Probleme zu einem Unentschieden.
Nach schwacher Eröffnung verbesserte Norbert Zöller seine Angriffsposition Zug um Zug, bis er schliesslich die H-Linie öffnen konnte und die Partie gewann. Eine runde Sache.
Mit gewohnt unkonventionellem Spiel brachte Sinan Sinanovic Kelsterbach in Führung. Ein Damenausflug auf dem Königsflügel, Seitenwechsel zum Damenflügel, wieder zurück an den Königsflügel und wieder an den Damenflügel. Vermutlich wurde dem Gegner schwindelig. Schliesslich erreichte Sinan ein Endspiel mit 2 Mehrbauern, das er problemlos gewann.
Reinhold Hörner stand stark unter Druck und übersah ein Damenopfer seines Gegenspielers, wonach er matt wurde.
Zwar hatte Stefan Grätzer einen Bauern mehr im Endspiel, aber es war nur ein Doppelbauer. Deshalb, und weil die Partie von Karl auf Gewinn stand, nahm er das Remisangebot des Steinbachers an. Zudem hatte dieser am Damenflügel 3 gegen 1 Bauer, was ihm gefährliches Gegenspiel ermöglicht hätte.
Eine feine Leistung lieferte Karl Imperatori ab. Er bot ein Opfer von 2 Figuren gegen Turm und 2 Bauern an. Dies schien dem Gegner zu gefährlich und er lehnte ab. Dadurch gewann Karl einen Bauern, den er in einem Endspiel Läufer gegen Springer gekonnt zum Sieg führte.
Leider konnte Torsten Kreer den fehlenden halben Punkt zum Mannschaftssieg nicht liefern. Nach ausgeglichenem Mittelspiel gerieten beide Spieler in große Zeitnot. Der Steinbacher konnte damit besser umgehen und gewann 2 Bauern, was zum Sieg reichte.