Jugend weiter im Aufwind
Hessische Mannschaftsmeisterschaften der U10 in Eltville-Erbach
Die Kelsterbacher Schachjugend ist weiter im Aufwind. Zum ersten Mal seit langer Zeit gelang es eine Jugendmannschaft zu formieren, die bei Hessischen Mannschaftmeisterschaften teilnehmen konnte. Mit der Besetzung Alexandros Pavlidis, Hannah Grätzer, Yusuf und Yunus Nazari ging Kelsterbach in der Altersklasse U10 (10 Jahre alt und jünger) am letzten Novemberwochenende an den Start.
Insgesamt 15 Mannschaften hatten sich für diese Altersklasse gemeldet. Dies bedeutete eine Verdopplung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr und überraschte den Veranstalter genauso wie die angereisten Betreuer.
Angesichts der starken Konkurrenz schlugen sich die Kelsterbacher zwar achtbar, aber mehr als 5 Mannschaftspunkte und Platz 13 sprangen leider nicht heraus. Und das, obwohl die „Großen“ (Alexandros, Hannah und Yusuf) einen ordentlichen Score von durchschnittlich 50% aufzuweisen hatten. Doch es gelang ihnen zu selten gleichzeitig und im richtigen Moment zu punkten, sodass sie nicht genügend Mannschaftspunkte ernten konnten.
Der erst 6-jährige Yunus Nazari, der bei den Bezirksmeisterschaften in Hattersheim so positiv überrascht hatte, hatte gegen die deutlich ältere Konkurrenz leider kaum eine Chance. Er war kurzfristig für Florian Biondino eingesprungen. Dafür konnte dieses Mal sein 8-jähriger Bruder Yusuf auftrumpfen. Nach der Mittagspause gewann er alle 3 Partien und schlug dabei sogar den MTS-Bezirksmeister der U10, Luke Schneider aus Raunheim. Eine Riesenleistung!
Den Turniersieg sicherten sich die Favoriten von Makkabi Frankfurt vor Darmstadt und Schöneck. In ihren Reihen Clara Victoria Graf, die jüngst mit der Hessischen Landesauswahl Deutscher Mannschaftsmeister wurde.
In jedem Fall gibt das Auftreten des Kelsterbacher Nachwuchs Anlass zu Hoffnung für die Zukunft. Die Vier werden auch im nächsten Jahr noch für die U10 spielberechtigt sein und können dann erneut angreifen.
Einzelergebnisse:
Brett 1: Alexandros Pavlidis 3,0 Punkte aus 7 Spielen
Brett 2: Hannah Grätzer 4,0 Punkte aus 7 Spielen
Brett 3: Yusuf Nazari 4,0 Punkte aus 7 Spielen
Brett 4: Yunus Nazari 1,5 Punkte aus 7 Spielen