Hannah und Lydia bei den Hessischen Meisterschaften
Am letzten Wochenende vor Weihnachten vertraten Hannah und Lydia Grätzer den Kelsterbacher Schachverein bei den 7. Offenen Hessischen Einzelmeisterschaften der U8 (8 Jahre und jünger). 51 Kinder aus ganz Deutschland waren ins winterliche Bad Homburg angereist, um bei diesem außergewöhnlichen Turnier ihre Kräfte zu messen. Außergewöhnlich deshalb, weil die Kinder ein umfangreiches Rahmenprogramm erwartete. Dadurch boten sich viele Gelegenheiten, andere Schachkinder kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Auch Eltern und Betreuer hatten in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, sich auszutauschen oder beim Eltern-Blitzturnier ihre Spielstärke unter Beweis zu stellen.
Wie im Vorjahr wurde das Turnier der Jüngsten in der Jugendherberge von Bad Homburg ausgerichtet. Das Rahmenprogramm stand dieses Jahr unter dem Motto „Zauberei“. Neben Analyseraum, Plätzchenbacken-Workshop und Schwimmbadbesuch gab es eine Zauberwerkstatt und einen Zeichentrickfilm. Den Höhepunkt bildete die Zaubershow am Samstagabend.
Nebenbei wurde auch Schach gespielt. Leider erwischte Hannah einen rabenschwarzen Start. Denn die ersten 3 Partien gingen verloren. Die 8-jährige Kelsterbacherin fand nicht zu ihrem Spiel und wirkte etwas lustlos und unkonzentriert. Für Lydia lief es nicht besser. Auch sie verlor ihre ersten 3 Partien. Dies war allerdings nicht verwunderlich, schließlich war sie mit 5 Jahren die jüngste Teilnehmerin.
Der abschließende Sonntag erwies sich dann als Glückstag für die beiden Kelsterbacherinnen. Hannah schaffte die kaum mehr für möglich gehaltene Trendwende und gewann alle 3 Partien. Dadurch katapultierte sie sich noch in die vordere Hälfte des Klassements und wurde drittbestes Mädchen. Die 5-jährige Lydia stand der großen Schwester in nichts nach. Zunächst spielte sie Remis, im Anschluss daran hatte sie das Glück des Freiloses und in Runde 7 gewann sie ihre erste Turnierpartie überhaupt. Gratulation zu dieser Leistung!
Das Turnier gewann verlustpunktfrei der Favorit Kevin Tong vom SC Erlangen. Er besitzt bereits im Alter von 7 Jahren eine DWZ von 1406. Ein beachtliches Niveau! Bestes Mädchen wurde Helene Flach aus Langen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben und alle Kinder freuten sich über selbstgebackene Plätzchen, eine Urkunde und einen wertvollen Sachpreis. Zum Ausklang zeigten die Veranstalter einen Zusammenschnitt mit Bildern und Filmen vom Turnier.
Während Hannah in Zukunft beim Zentralen Lager in der U10 antreten muss, ist Lydia noch 3 weitere Jahre bei diesem schönen Turnier spielberechtigt. Viel Zeit, um weitere Punkte zu sammeln.
Ergebnisse:
U8: 25. Hannah Grätzer 4,0 Punkte aus 7 Spielen
U8: 42. Lydia Grätzer 2,5 Punkte aus 7 Spielen
Links:
Fotos, Turnierseite der Hessischen Schachjugend, Bericht des Schachclubs Hattersheim