2. Sieg für Kelsterbach 4
Kelkheim 6 – Kelsterbach 4 = 2 – 3
1. Gunther Titze 1
2. Lukas Titze 0
3. Hannah Grätzer 0
4. Alexandros Pavlidis 1
5. Yusuf Nazari 1
Kelsterbach 4 ist ja die Mannschaft des Vereins, in welcher bis auf Betreuer und Fahrer Gunther Titze nur Schüler eingesetzt werden.
Gegen den Tabellennachbarn aus Kelkheim gelang dem Kelsterbacher Nachwuchs der 2. Sieg, wodurch man die rote Laterne abgab.
In einem reinen Mädchenduell konnte Hannah Grätzer durch einen gedeckten Bauern auf e7 den König ihrer Gegenerin zementieren. Leider achtete Sie im Bemühen diesen Vorteil auszunutzen nicht auf die schwarze Dame. Ein Grundlinienmatt brachte sie um die Früchte Ihres guten Spiels und führte somit zum Rückstand für Kelsterbach.
Lukas Titze war wohl noch nicht ganz ausgeschlafen und ließ sich ohne Not einen Läufer abluchsen. Leider konnte er sich nicht stabilisieren und seine betagte Gegenerin nahm ihm Material um Material ab. Nun lag man schon 0:2 hinten.
Die Wende leitete Alexandros Pavlidis ein. Schon früh konnte er den Königsflügel seines Kontrahenten attackieren und gewann eine Figur und zwei Bauern. Souverän baute er seinen Materialvorteil aus und verkürzte auf 2:1.
Für den Ausgleich sorgte Yusuf Nazari. In seiner Partie geriet er zunächst in Rückstand, da er eine Figur verlor. Im weiteren Verlauf konnte er sich befreien und nach und nach Material erobern, so dass er zum Ende eine Dame mehr hatte und zusätzlich einen Bauern umwandeln konnte. Das Matt war dann Formsache.
Den Sieg brachte der erwartete Gewinn von Gunther Titze am Spitzenbrett. Der Unterschied in der DWZ-Bewertung spiegelte sich auch auf dem Brett wieder.