Kelsterbach 2 verteidigt Tabellenführung
Hochheim II – Kelsterbach II 3,5 – 4,5
1. Titze 1
2. kampflos 0
3. Imperatori 0,5
4. Börner 0,5
5. A. Ioannou 1
6. Preiß 1
7. Knobloch 0,5
8. I. Ioannou 0
Auf drei Stammspieler musste die 2.Mannschaft von Kelsterbach verzichten. Zu allem Unglück meldete sich noch einer der Ersatzspieler krank, so dass man schon mit 0:1 startete.
Frank Knobloch spielte die sizilianische Partie sehr aggressiv. Sein Gegner meisterte aber alle Fallstricke und konnte in ein Endspiel mit Dame, 2 Türmen 1 Leichtfigur und 5 Bauern überleiten. Beide sahen keine Siegchancen.
Karl Imperatori hatte die gesamte Partie über die optisch bessere Stellung, konnte dies aber nicht in einen Materialvorteil ummünzen. Mit 1 Springer und 7 Bauern auf beiden Seiten trennte man sich unentschieden.
Ilias Ioannou kam gegen seinen starken Gegner überhaupt nicht aus der Eröffnung. Er konnte nicht mehr rochieren und wurde auf dem Königsflügel eingeklemmt. Eine schöne Kombination mit einem 2-Läufermatt war das Ende. 1 – 3.
Nun gelang es Matthias Preiß den Rückstand zu verkürzen. Er gewann im Mittelspiel 1 Bauern. Im Endspiel brachte er seine Schwerfiguren gut in Position und gewann zwei weitere Bauern. Das war das 2:3
Udo Börner konnte durch einen geschickten Abzug einen Bauern erobern. Leider konterte sein Gegner ein paar Züge später mit einer ähnlichen Finesse. Im Endspiel einigte man sich auf Remis.
Athanasios Ioannou steuerte nun den Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich hinzu. Er gewann früh eine Figur, gab dafür aber 2 Bauern her und musste die Rochade aufgeben. Er konnte sich aber aus der bedrängten Situation befreien und inszenierte nun eine tödliche Mattkombination. Ein schachlicher Leckerbissen.
Gunther Titze setze seinen Kontrahenten von Anfang an auf dem Damenflügel gehörig unter Druck. Als dieser mit der Dame einen Ausflug zum Gegenangriff wagte, landete sie in den Maschen von Gunthers Fangnetz. Der 4,5:3,5 Sieg war perfekt.
Bad Soden VII – Kelsterbach III 1 – 5
1. kampflos 0
2. Meba Karnapke 1
3. Bernd Karnapke 1
4. Mert Keles 1
5. Tim Teske 1
6. Benedikt Karnapke 1
Auch Kelsterbachs 3.Mannschaft steht an der Tabellenspitze – und das als Aufsteiger. Das Brett 1 musst man dem Gegner kampflos überlassen. An den übrigen Brettern liess der Kelsterbacher Nachwuchs den Gegnern aber keine Chance.