Weihnachtsfeier mit großen Jubiläen
Gut besucht war die diesjährige Weihnachtsfeier des Kelsterbacher Schachverein 1920. Vor allem die Jugend und deren Angehörigen war erfreulich stark vertreten. Neben dem üblichen Buffet und dem Bingospiel gab es eine Reihe Ehrungen vorzunehmen.
Herausragend die Ehrung für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt 140 Jahre Kelsterbacher Schachverein galt es zu würdigen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde – leider in Abwesenheit – Richard Voitmann geehrt. Richard spielt noch immer in der 2. Mannschaft. Im vergangenen Jahr erzielte er die meisten Punkte der Mannschaft und ist auch in der laufenden Saison noch unbesiegt. Seiner früheren Arbeit als Jugendleiter verdankt der Verein Spieler wie Erich Zweschper und Torsten Kreer.
Aber es gibt noch 2 Steigerungen. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Reinhold Hörner und Peter Köstler die goldene Ehrennadel des Vereins. Beide sind noch in der 1. Mannschaft aktiv (wenn auch an diesem Wochenende nicht so erfolgreich) und beide sind auch seit vielen Jahren nicht mehr aus dem Vorstand wegzudenken. Beide waren schon einmal Vorsitzende des Vereins. Reinhold Hörner ist inzwischen Kassierer, Peter Köstler ist für die Presse zuständig und Mitbetreiber unserer Website. Auch vereinsintern sind beide noch auf der Höhe. Reinhold Hörner stand im Pokalfinale, Peter Köstler wurde Zweiter der Monatsblitzturnierserie.
Aber auch die Meister wurden geehrt.
Jugendvereinsmeister wurde Jonas Titze vor Benedikt Karnapke. Bei der U-10 siegte Alexandros Pavlidis vor Hannah Grätzer. Alexandros gewann auch die Blitzmeisterschaft vor Benedikt Karnapke. Die Trainingsfleissigste war Hannah Grätzer, der beste Neueinsteiger Marco Rühl. Die übrigen Platzierungen wurden im Artikel der letzten Woche veröffentlicht.
Erich Zweschper Vereinsmeister
Auch bei den Senioren gab es Meister. Erich Zweschper wurde zum 17. Mal Vereinsmeister. Nur in der Schlussrunde gab er ein Remis gegen Stefan Grätzer ab, der 2. wurde vor Michael Maeding. Auch das Monatsblitzturnier gewann Erich vor Peter Köstler und Jürgen Meier. Im Pokalfinale besiegte Matthias Nagel Reinhold Hörner in einer spannenden Partie.
Alles in allem ein aktives und erfolgreiches Jahr für den Verein, gekrönt durch den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksklasse A.