Werner Lippert – 50 Jahre Schachverein
Im Rahmen seiner Weihnachtsfeier konnte der Schachverein gleich 2 Jubilare ehren, die viel für den Verein getan haben und noch tun.
Das „kleine“ Jubiläum feierte Dr. Torsten Kreer. Seit 25 Jahren hält Torsten dem Verein die Treue. Torsten wohnte nie in Kelsterbach, aber schon als 10jähriger feierte er mit der Schülermannschaft Erfolge. Obwohl er beruflich bedingt inzwischen in Strassburg lebt, spielt er noch immer erfolgreich an Brett 1 der ersten Mannschaft und versäumt keinen Wettkampf. Ein Vorbild für Vereinstreue und Zuverlässigkeit.
Die doppelte Anzahl an Jahren weist Werner Lippert auf. 50 Jahre hält Werner dem Verein schon die Treue. Um alle seine Verdienste und Erfolge aufzuzählen reicht der Platz nicht. Hier nur ein grober Überblick : 17-mal Vereinsmeister; 2x hessischer Vizemeister der Jugend; hessischer Jugendmannschaftsmeister; Bezirksmeister. Aber nicht nur als Spieler glänzte Werner Lippert. Zum 50. Jubiläum des Vereins 1970 übernahm er den Vorsitz und sorgte für ein Jubiläumsjahr, von dem man noch lange sprach. In den 60er Jahren betreute er die Jugend. Sechsmal in Folge wurde seine Jugendmannschaft Bezirksmeister. Spieler wie Helmut Flöel, Reinhold Hörner und Peter Köstler erlernten bei ihm das Schachspielen. Die beiden letzten spielen noch heute in der ersten Mannschaft und sind im Vorstand des Vereins tätig. Leider hat Werner Lippert seine Lebensmittelpunkt inzwischen in Bad König, wo er mit der dortigen Mannschaft Erfolge feiert.
Außer den Jubilaren wurden auch die Vereinsmeister geehrt. Jugendmeister wurde Athanasios Ioannou vor Vassili Marakis und Meba Karnapke. Vereinsmeister ist Erich Zweschper vor Gunther Titze und Michael Maeding, die sich punktgleich den 2.Platz teilten. Auch das Monatsblitz gewann Erich Zweschper vor Peter Köstler und Reinhold Hörner. Schliesslich gewann er auch noch den Otto-Jürgensen-Pokal im Endspiel gegen Sinan Sinanovic.
Natürlich wurde nicht nur geehrt. Ein warmes Buffet und kalte Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Mitglieder. Das alljährliche Bingospiel sorgte für Spannung. Und nach dem offiziellen Teil lagen blitzschnell die Schachbretter auf den Tischen und es wurde bis in die frühen Morgenstunden geblitzt.