Kelsterbach 2 erobert Tabellenspitze
Kelsterbach II – Kelkheim II 5,5 – 2,5
1. G. Titze 1
2. K. Imperatori 1
3. R. Voitmann 1
4. M. Preiß 0,5
5. U. Börner 0
6. A. Ioannou 1
7. R. Lobenstein 0
8. I. Ioannou 1
Richard Voitmann brachte die 2. Mannschaft des Schachvereins in Führung. Richard konnte die C-Linie mit seinen Schwerfiguren besetzen. Dies bescherte ihm einen Qualitätsgewinn. Er erhöhte den Druck und gewann noch eine Figur.
Ohne Risiko spielte Matthias Preiß und gab seine Partie im Mittelspiel Remis.
Dank seines druckvollen Spiels gewann Athanasios Ioannou zwei Bauern. Zwar musste er im Endspiel wieder einen Bauern hergeben, konnte aber den verbliebenen Freibauern gewinnbringend vorstossen. Damit hat Athanasios in seiner ersten Saison in der 2. Mannschaft bisher das Traumergebnis von 4 – 0 Punkten erreicht!
Sein Vater wollte nicht nachstehen und erhöhte auf 3,5 – 0,5. Ilias Ioannou konzentrierte seine Figuren am Königsflügel. Als sein Gegner einen vergifteten Springer nahm, setzte ihn Ilias mit einer sehenswerten Kombination Matt.
Udo Börner befreite sich nach schwachem Beginn und hatte sogar einen Mehrbauern. Durch eine Unkonzentriertheit büsste er einen Turm und die Partie ein.
Den alten Abstand und zugleich den Mannschaftssieg stellte Gunther Titze her. Schon in der Eröffnung gewann er einen Bauern. In der Folge drängte er die gegnerischen Figuren auf die hinteren Reihen zurück. Nach Figurenabtausch eroberte er weitere Bauern.
Bei seinem ersten Einsatz in diesem Jahr verlor Roland Lobenstein einen Bauern in der Eröffnung. Dies genügte dem Kelkheimer um sicher zu gewinnen.
Schließlich punktete Karl Imperatori zum Endergebnis von 5,5 – 2,5. Karl attackierte den Königsflügel und eroberte dadurch zwei Bauern. Im Endspiel machte er es spannend und gab diese Bauern wieder zurück. Dafür gelang es ihm einen anderen Bauern zur Grundlinie durchzudrücken und zu siegen.
Damit ist Kelsterbach 2 alleiniger Tabellenführer.
Kelsterbach III – West V 2,5 – 2,5
1. V. Marakis 0,5
2. M. Karnapke 0
3. T. Schmuck 1
4. B. Karnapke 0
5. T. Teske 1
Nach nur acht (!!) Minuten geriet die Mannschaft durch die Niederlage von Meba Karnapke in Rückstand.
Tim Teske eroberte im Mittelspiel eine Dame und spielte konsequent bis zum Matt durch.
Thomas Schmuck brachte Kelsterbach in Führung. Sein Gegner opferte 2 Figuren für Turm und Bauer. Nachdem Thomas eine Qualität gewann siegte er souverän.
Wie der Sohn so der Vater. Bernd Karnapke verlor früh eine Figur. Er kämpfte zwar unverdrossen, aber nach einem weiteren Figurenverlust gab er auf.
Vassili Marakis erkämpfte durch sein Remis einen Punkt für die Mannschaft. In der Eröffnung verlor er einen Zentrumsbauern, den er sich im Mittelspiel zurück eroberte.