Deftige Niederlage
Kelsterbach 2 – Rüsselsheim 1 = 1,5 – 6,5
1. Michael Maeding 0
2. Franz Hicke 1 kampflos
3. Richard Voitmann 0
4. Matthias Preiß 0
5. Udo Börner 0
6. Roger Burow 0
7. Collin Krehl 0
8. Ilias Ioannou 0,5
Gegen den Tabellenführer aus Rüsselsheim musste die die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins eine bittere Niederlage einstecken.
Obwohl Rüsselsheim 1 nur mit 7 Spielern antrat, dauerte unsere Führung nur knapp eine Stunde. An Brett 4 hatte Matthias Preiß in ausgeglichener Stellung einen Doppelangriff übersehen. Er verlor ersatzlos einen Läufer und gab auf.
Im Halbstundentakt ging es dann bergab. An Brett 6 kam Roger Burow nur schlecht aus der Eröffnung. Seine Bauernstellung war zersplittert und dem anschließenden Angriff war er schutzlos ausgeliefert.
Dann hatte auch Udo Börner an Brett 5 gegen einen starken Rüsselsheimer keine Chance. Noch bevor seine Figuren komplett entwickelt waren war Materialverlust unvermeidbar.
Ein kleiner Lichtblick war an Brett 8 Ilias Ioannou. Er hatte eine ausgeglichene, vielleicht sogar etwas bessere Stellung. Aber hier willigte er in ein Unentschieden ein.
Danach wurde alles noch schlimmer. Michael Maeding an Brett 1 kam aus der Eröffnung mit einem soliden Mehrbauern heraus. In der Folge versäumte er es aber, die Partie durch Abtausch zu vereinfachen und geriet mit seiner Dame auf Abwege, so dass er sie und die Partie aufgeben musste.
An Brett 3 hatte Richard Voitmann schon in der Eröffnung zu kämpfen. Sein Damenflügel war unterentwickelt und eingeengt. Der Gegner konnte hier zum Schluss einen Freibauern durchdrücken, der die Partie entschied.
Collin Krehl an Brett 7 fand in der Eröffnung nicht den richtigen Platz für seine Dame. Sie war ständigen Attacken ausgesetzt und schließlich nur durch Bauernverlust zu retten. Dies reichte dem Gegner zum Gewinn.
Somit hat Kelsterbach 2 die erste wirklich deutliche Niederlage in dieser Saison erlitten. Trotzdem sollte der Klassenerhalt gesichert sein.
Kelsterbach 3 – Raunheim 4 = 2,0 – 3,0
1. kampflos 0
2. Meba Karnapke 1
3. Benedikt Karnapke 0,5
4. Thomas Schmuck 0,5
5. Alexandros Pavlidis 0
Ohne 3 Stammspieler musste die 3. Mannschaft ihre erste Niederlage hinnehmen. An Brett 1 wurde der Punkt dem Gegner kampflos überlassen. Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft auf Platz 1 der Kreisklasse B und darf weiter vom Aufstieg träumen.