Kantersiege für Kelsterbach
Raunheim III – Kelsterbach II 0,5 – 7,5
1. Maeding 1
2. Titze 0,5
3. Imperatori 1
4. Voitmann 1
5. Liesum 1 kampflos
6. Börner 1
7. Preiß 1
8. A. Ioannou 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins hatte in Raunheim gegen die dortige 3. Mannschaft anzutreten und man kann wohl behaupten, dass die Suche nach dem Vereinslokal den schwierigsten Teil des Wettkampfes darstellte. Schließlich präsentierte sich Raunheim auch noch stark ersatzgeschwächt und trat nur mit 7 Spielern an.
Den 2. vollen Punkt erzielte recht schnell Michael Maeding an Brett 1, der seinen Gegner in der Eröffnung überspielte.
Auch an den anderen Brettern deutete alles auf einen Kelsterbacher Erfolg hin, infolgedessen einigte sich an Brett 2 Gunther Titze, der trotz einer Erkältung gekommen war, auf ein schnelles Remis.
An Brett 6 hatte Udo Börner ebenfalls leichtes Spiel mit seinem jungen Gegner und baute die Führung weiter aus.
An Brett 3 und 4 traf man auf etwas mehr Widerstand, aber schließlich hatte Karl Imperatori den gegnerischen König so unter Druck gesetzt und seine Stellung verbessert, dass dieser Material und dann die Partie verlor.
Richard Voitmann an 4 hatte in ein Dame- und Läufer-Endspiel abgewickelt und konnte seinen Freibauern zur Dame verwandeln.
An Brett 7 hatte Matthias Preiß im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, konnte seine Türme effektiv einsetzen und dadurch weiters Material gewinnen.
Zum Schluss spielte noch Athanasios Ioannou. er hatte nach der Eröffnung eine ziemlich passive Stellung erhalten und somit deutete zumindest an diesem Brett nichts auf einen Kelsterbacher Erfolg hin. Aber schließlich gelang es ihm, sich mit einer hübschen Opferkombination zu befreien. Bei genauem Spiel wäre ein Remis durch Zugwiederholung entstanden, aber der Raunheimer Spieler griff fehl und musste sich 2 Züge später von Athanasios matt setzen lassen.
Endstand somit 7,5 – 0,5 für Kelsterbach 2. Kelsterbach 2 steht damit auf dem 2.Tabellenplatz.
Bad Soden XII – Kelsterbach III 1 – 4
1. Marakis 1
2. M. Karnapke 1
3. Schmuck 1
4. Keles 0
5. Teske 1
Auch die 3.Mannschaft spielt eine hervorragende Saison und ist am Brett noch ungeschlagen. Lediglich eine falsche Aufstellung kostete in der 2.Runde den 3-2 Sieg, der am grünen Tisch in eine 1 – 4 Niederlage umgewandelt wurde. Ohne diese Panne wäre die Mannschaft auf Platz 3 der Tabelle.