Spätes Unentschieden
Kelsterbach II – Hattersheim V 4 – 4
1. M. Maeding 0,5
2. A. Liesum 1
3. U. Börner 0
4. A. Ioannou 1 kampflos
5. M. Preiß 0,5
6. I. Ioannou 1
7. V. Marakis 0
8. Ber. Karnapke 0
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins traf auf Nied 3, das letzte Saison noch deutlich mit 5 : 1 geschlagen worden war. Dass der Sieg nicht wieder so hoch ausfallen würde, war vorher absehbar, mussten doch 3 Stammspieler für die erste Mannschaft abgestellt werden. Allerdings führte man bereits zu Beginn durch das Nichterscheinen eines Gegners 1:0.
Den 2. vollen Punkt für Kelsterbach sicherte Alex Liesum an Brett 2. Er kam durch einen Springerzug des Gegners stark unter Druck, aber in der Folge unterlief diesem ein Fehler, der Material kostete. Die Folgen wollte sich der Nieder nicht zeigen lassen und gab entnervt auf.
Danach zeigte sich jedoch, dass die Nieder kampfbereit waren, sie konnten an Brett 8 den ersten Punkt erobern. Bernd Karnapke gelang es nicht, seinen Materialverlust durch einen Gegenangriff zu neutralisieren. Schließlich war sein blanker König den gegnerischen Figuren hilflos ausgeliefert.
Auch an Brett 3 musste Udo Börner eine sehr passive Stellung verteidigen, seine Türme waren an die Bewachung eines Bauern gebunden und konnten sich nicht entfalten. Er verteidigte sich zäh, aber schließlich war der Druck zu groß und die Partie verloren.
Matthias Preiß an Brett 5 hatte ebenfalls eine stark passive Stellung erhalten, sein Gegner aber war zum Glück etwas weniger kämpferisch eingestellt und er gab sich mit Remis zufrieden.
Den nächsten Punkt und damit Vorteil für Kelsterbach holte Ilias Ioannou an Brett 6 Von Beginn an stand er leicht überlegen, hatte seinen Gegner auf dem Damenflügel unter Druck gesetzt und eroberte nacheinander 2 Bauern. Das reichte zu einem ungefährdeten Sieg.
Somit standen noch die beiden Partien an Brett 1 und 7 aus. Michael Maeding an Brett 1 war gut aus der Eröffnung gestartet und hinderte den Gegner lange an einer sinnvollen Entwicklung. Aber trotz aller Angriffsbemühungen wollte nichts Zählbares gelingen. Nachdem absehbar war, dass Brett 7 auf Verlust stand, ging es um die Entscheidung entweder mit Risiko auf den vollen Punkt zu spielen oder mit einem Unentschieden einen Mannschaftspunkt zu sichern. Er entschied sich durch Zugwiederholung für letzteres.
An Brett 7 spielte jetzt noch unser Nachwuchsspieler Vasili Marakis; er hatte eine sehr solide Verteidigung gewählt, hielt die Stellung lange Zeit über im Gleichgewicht und war nicht weit vom Remis entfernt, aber gegen Ende der Spielzeit unterlief ihm der entscheidende Fehler und er verlor die Dame gegen einen Turm und somit die Partie.
Endstand 4 : 4. Trotz des Punktverlustes steht Kelsterbach 2 auf dem zweiten Tabellenplatz.
Kelsterbach III – Hattersheim V 3 – 2
1. M. Karnapke 0
2. T. Schmuck 1
3. T. Teske 1
4. M. Keles 1
5. Ben. Karnapke 0
Die 3 Mannschaft hatte Hattersheim 5 zu Gast und gelangte durch Siege von Thomas Schmuck, Mert Keles und Tim Teske zu einem 3:2 Erfolg.