Mißglückter Saisonauftakt
Raunheim 1 – Kelsterbach 1 = 4,5 – 3,5
1.Erich Zweschper 1
2.Peter Köstler 0
3.Stefan Grätzer 0,5
4.Sinan Sinanovic 1
5.Reinhold Hörner 0,5
6.Dr.Karl Imperatori 0
7.Jürgen Meier 0,5
8.Matthias Nagel 0
Der Wettkampf gegen Raunheim begann hoffnungsvoll. Nach nur 40 Minuten einigten sich Stefan Grätzer und sein Gegenspieler auf Remis. In einem Leichtfiguren Endspiel war für keinen ein Vorteil erkennbar.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Sinan Sinanovic bereits eine Figur erobert und brachte Kelsterbach wenig später in Führung.
Der erste Rückschlag dann nach 2 Stunden, als Matthias Nagel nach unorthodoxer Eröffnung nicht zur Rochade kam, ein Abzugsschach übersah und verlor.
Reinhold Hörner hatte in einem Läufer-Turm Endspiel die leicht bessere Stellung, konnte diese aber nicht zum Sieg verwerten. Remis.
Die Niederlage von Peter Köstler brachte Raunheim in Front. Nach der langen Rochade geriet Peter unter Druck. Der Raunheimer verstand es Linien zu öffnen und den König von Peter zu attackieren bis Peter Material verlor.
Dr. Karl Imperatori sah sich einem vehementen Königsangriff ausgesetzt. Karl überstand die Angriffe, musste dann allerdings einen Bauern geben. Er verblieb in einem Endspiel mit Minusbauer und einem weißfeldrigen Läufer, der keine Felder hatte. Der Gegner nutzte diesen Vorteil zum Sieg.
In den beiden letzten Partien hätte Kelsterbach 2 Siege gebraucht.
Den ersten Punkt lieferte Erich Zweschper. Beide Spieler warteten lange mit der Rochade. In beiderseitiger Zeitnot konnte Erich zunächst eine Qualität und dann einen ganzen Turm gewinnen.
Den Schlusspunkt setzte Jürgen Meier. Aus der Eröffnung kam Jürgen mit einer schlechten Bauernstellung (vereinzelter Doppelbauer in der F-Linie). Aber durch gutes Figurenspiel erzielte er eine vorteilhafte Stellung und gewann schließlich sogar einen Bauern. Das Endspiel Springer und Bauer gegen Läufer war dann aber nicht zu gewinnen, da der Gegner seinen Läufer gegen den Bauern hätte opfern können. Nach 4:15 Stunden stand die knappe Niederlage für Kelsterbach fest.