Nach Rückstand Punkt gerettet
Kelsterbach 1 – Höchst 1 = 4,0 – 4,0
1.Erich Zweschper 1
2.Peter Köstler 0,5
3.Stefan Grätzer 0,5
4.Sinan Sinanovic 0,5
5.Norbert Zöller 0
6.Reinhold Hörner 1
7.Karl Imperatori 0
8.Jürgen Meier 0,5
Der Wettkampf gegen Höchst begann mit einer Niederlage. Im Eiltempo hatte Karl Imperatori eine verlorene Stellung auf dem Brett. Die gegnerischen Zentrumsbauern drangen bis auf die 7.Reihe vor. 0-1 nach 1:30 Std.
Stefan Grätzer eroberte 2 Figuren für einen Turm. Da er nicht zur Rochade kam hatte der Höchster Ausgleich. Remis nach 2 Std.
Auch Sinan Sinanovic spielte Remis. Er hatte einen Bauern weniger, sodass wir dem halben Punkt zufrieden sein mussten.
Angesichts des Spielstandes und dem Geschehen an den übrigen Brettern lehnten Erich und Peter die Remisangebote der Höchster ab.
Jürgen Meier stand schwierig. Aber er konnte in ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern abwickeln, das bald ebenfalls Remis war.
Nach der Niederlage von Norbert Zöller, der eine Qualität einbüßte, betrug der Rückstand schon 2 Punkte bei 3 noch ausstehenden Partien.
Der erste Hoffnungsschimmer für Kelsterbach dann an Brett 1. In undurchsichtiger Stellung und beiderseitiger Zeitnot inszenierte Erich Zweschper einen Mattangriff und eroberte dadurch die gegnerische Dame. Nur noch 1 Punkt Rückstand.
Reinhold Hörner schaffte nach 5 Stunden Spielzeit den Ausgleich. In einem Endspiel mit 2 Türmen hatte er einen Mehrbauern. 1 Sekunde vor Ablauf der Zeitkontrolle schaffte sein Gegner den 40.Zug. Dann aber übersah er ein Abzugsschach und verlor das Spiel.
Blieb noch die Partie von Peter Köstler. Peter hatte im 28.Zug die Qualität gewonnen. Aber der Höchster hatte dafür einen starken Läufer in Peters Stellung installiert. Um zu gewinnen opferte Peter die Qualität zurück und hoffte im Damen- Turmendspiel die Zersplitterung der schwarzen Bauern auszunutzen. Nach Damentausch konnte sein Turm diese Bauern attackieren. Aber sein König war vom Spielgeschehen abgeschnitten und so konnte der starke E-Bauer des Gegners Peter zur Zugwiederholung und Remis zwingen.
Endstand somit 4-4.