Podest knapp verpasst
Bei der Bezirksmeisterschaft der U 12 im Hattersheimer Posthof (21 Teilnehmer) war der Kelsterbacher Schachverein mit 2 Spielern vertreten: Til Schöngarth und Alexandros Pavlidis. Das Turnier wurde in 7 Runden nach Schweizer System ausgetragen, mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler. Der Kampf um den Titel der Main-Taunus-Schachvereinigung begann denkbar schlecht. Til verliert rasch eine Figur und in der Folge die Partie. Alexandros hat Dame und Springer mehr – und verliert durch Zeitüberschreitung.
Auch in der 2.Runde verliert Til schnell eine Figur. Aber dann gewinnt er diese zurück und die Dame dazu. Mit einer Eröffnungsfalle erreicht Alexandros ein schnelles Matt. 2 Punkte für Kelsterbach.
Und auch in der 3.Runde gibt es zwei Siege für den Kelsterbacher Nachwuchs. Alexandros überrascht seinen Gegner erneut in der Eröffnung, gewinnt die Dame und setzt schnell Matt. Til spielt solide und kann schließlich auch gewinnen.
In Runde 4 kann der Gegner von Alexandros eine Figur gewinnen. Er versäumt dies und stellt selbst eine Figur ein. Sieg für Alexandros. Til wickelt nach ausgeglichener Partie in ein verlorenes Endspiel ab.
Runde 5. Endlich klappt Tils Eröffnungstrick. Er gewinnt einen Turm und die Partie. Alexandros hat zunächst eine Figur weniger, kann aber dann ein Endspiel mit einem Mehrbauern erreichen, das Remis endet.
Runde 6. Wieder 2 Siege für Kelsterbach. Til gewinnt souverän mit einer Mehrfigur. Alexandros besiegt seinen Gegner im Turmendspiel.
In der 7. und letzten Runde spielt Alexandros an Brett 1 gegen den führenden Leon Hollmann von 2. Bundesligist Hofheim, der einen halben Punkt Vorsprung hat. Mit einem Sieg wäre Alexandros Bezirksmeister geworden. Aber in der Sizilianischen Verteidigung gerät er bald in Nachteil und verliert. Til hat mal wieder eine Figur eingebüßt. Aber mit beiden Türmen auf der 7. Reihe kann er mit Mattdrohungen das Blatt wenden und gewinnt. Durch seinen tollen Schlussspurt kommt er auf Platz 3-4, hat aber leider die etwas schlechtere Buchholzwertung und wird 4.
Dennoch ein schöner Erfolg für beide Nachwuchsspieler.
Til Schöngarth 5,0 – 2,0 Punkte. Platz 4
Alexandros Pavlidis 4,5 – 2,5 Punkte. Platz 6
Til Schöngarth
1. Ayman Sbeitan (Raunheim) 0
2. Marc-Philipp Kirst (Flörsheim) 1
3. Linda Goldhausen (Hattersheim) 1
4. Elias Khani-Alemouti (Raunheim) 0
5. Sharun Jayakumar (Griesheim) 1
6. Dominik Scheithauer (Kelkheim) 1
7. Lars Lange (Kelkheim) 1
Alexandros
1. Tim Endres (Raunheim) 0
2. Danial Kabiri (Griesheim) 1
3. Ayman Sbeitan (Raunheim) 1
4. Tim Wagner (Bad Soden) 1
5. Elias Khani-Almouti (Raunheim) 0,5
6. Leo Deppe (Bad Soden) 1
7. Leon Hollmann (Hofheim) 0