3 Kelsterbacher Schachspieler beim Frühjahrsopen
Das erstmals ausgetragene Frühjahrsopen in Hofheim-Marxheim lockte 165 Schachspieler an die Bretter, die in 3 Gruppen um den Sieg kämpften. Von Dienstag nach Ostern bis Samstag waren 9 Runden zu absolvieren. Wie die Kelsterbacher Spieler berichteten, war die Atmosphäre angenehm und auch das günstige, aber auch leckere Verpflegungsangebot fand allgemein Zustimmung.
Erich Zweschper ging im A Open (Spieler mit einer Wertungsziffer >1900) an den Start. Leider war Erich nicht in Bestform und startete mit einer Niederlage gegen eine Nachwuchsspielerin aus Friedberg. Am zweiten Turniertag konnte er mit einem Remis und einem Sieg Boden gut machen. Aber die Turniertage 3 und 4 brachten nur jeweils ein Remis und eine Niederlage. Am Schlusstag startete Erich mit einer Niederlage. Durch den Sieg in der Nachmittagsrunde konnte er das Ergebnis dann noch erträglich gestalten. 3,5 – 5,5 Punkte bedeuteten am Ende Platz 54.
Im C Open (Spieler mit einer Wertungsziffer <1500) starteten Roger Burow, als 2.der Setzliste, und Nachwuchsspieler Til Schöngarth, der sein erstes Turnier im Erwachsenenbereich spielte. Roger startete standesgemäß mit einem Sieg. Zwei Niederlagen am 2.Turniertag warfen ihn aber weit zurück. Doch Roger kämpfte und mit jeweils 2 Siegen an den Turniertagen 3 und 4 meldete er sich in der Spitzengruppe zurück. Aber am letzten Spieltag verlor er aber beide Partien. Mit 5,0 – 4,0 Punkten belegte er am Ende Platz 13. Katastrophal der Start von Nachwuchsspieler Til Schöngarth, der an den ersten beiden Turniertagen alle 3 Spiele verlor. Aber Til lernte schnell. Am 3.Turniertag war er zweimal erfolgreich. Auch mit dem 4.Tag konnte er bei einer Niederlage und einem Sieg zufrieden sein. Ein Remis und ein Sieg am Schlusstag bescherten ihm mit 4,5 – 4,5 ein ausgeglichenes Ergebnis und Platz 21. Ein Abschneiden mit dem Til sehr zufrieden sein kann.