Reinhold Hörner hält die Kelsterbacher Hoffnungen am Leben
Eppstein 2 – Kelsterbach 1 = 3,5 – 4,5
1.Erich Zweschper 0
2.Peter Köstler 0
3.Stefan Grätzer 1
4.Sinan Sinanovic 0,5
5.Reinhold Hörner 1
6.Dr.Karl Imperatori 1
7.Jürgen Meier 1
8.Gunther Titze 0
Eines war klar – nur ein Sieg hielt die Chancen auf den Klassenerhalt intakt.
Und es fing gut an. Schon nach einer Stunde hatte Dr. Karl Imperatori seinen Gegner überspielt und brachte Kelsterbach in Führung.
Auch die 2.Partie hatte für Kelsterbach ein glückliches Ende. Sinan Sinanovics Gegenspieler opferte eine Figur für Mattangriff. Dann fand er jedoch nicht die richtige Fortsetzung und musste sich mit Dauerschach ins Remis retten.
Gunther Titze versuchte einen Bauernsturm am Königsflügel, während sein König schutzlos in der Mitte blieb. Dies nutzte der Eppsteiner zum Gegenangriff. Punkt für Eppstein und Ausgleich.
Mit einem Bauerndurchbruch im Zentrum hebelte Peter Köstlers Gegenüber die Stellung aus und gewann.
Aber postwendend glich Stefan Grätzer aus. Stefan griff am Damenflügel, wohin der Schwarze rochiert hatte, an. Nach einer Ungenauigkeit drohte er mit einem undeckbaren Matt in 3 Zügen.
Jürgen Meier brachte Kelsterbach wieder in Führung. In einem Endspiel mit je 2 Türmen und einem Mehrbauern bewies er, dass doch nicht alle Turmendspiele Remis sind.
Dann der Schock an Brett 1. Genau im 40.Zug (der letzte vor der Zeitkontrolle) überschritt Erich in unklarer Stellung die Bedenkzeit und verlor.
Jetzt musste Reinhold Hörner den wichtigen Sieg retten. Wie so oft hatte er einen Mehrbauern. Diesmal schaffte er es diesen Vorteil auszubauen und zum Sieg zu verwerten.
Da Mitkonkurrent Steinbach auch gewann, hat Kelsterbach vor der Schlussrunde einen Punkt Rückstand auf Groß-Gerau und Steinbach und muss hoffen, dass eine der beiden Mannschaften mindestens einen Punkt abgibt. Es könnte sein, dass ein Unentschieden reicht, es kann aber auch sein, dass ein Sieg nicht reicht. Vorausgesetzt natürlich, man gewinnt gegen die punktgleichen Rüsselsheimer, die wohl ähnliche Gedankenspiele
anstellen.