Hoher Sieg für Kelsterbach 2 gegen Griesheim 2
Kelsterbach 2 – Griesheim 2 = 6,5 – 0,5
1.Karl Imperatori 0 kampflos
2.Michael Maeding 1
3.Richard Voitmann 0,5
4.Franz Hicke 1 kampflos
5.Roger Burow 1 kampflos
6.Collin Krehl 1
7.Udo Börner 1
8.Sascha Djakovic 1
Zum dritten Spieltag der Saison empfing die zweite Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins die geschwächte Mannschaft aus Griesheim, die nur mit 5 Spielern antreten konnte. Obwohl bei Kelsterbach auch ein Spieler fehlte begann der Wettkampf mit einem beruhigenden 2-Punkte Vorsprung.
Dieser wurde von unseren beiden Topscorern auch gleich ausgebaut: Collin Krehl an Brett 6 hatte seinen Gegner in der Eröffnung überspielt und nach einer etwas hektischen Zwischenphase 2 Bauern gewonnen. In einem Turm und Läuferendspiel konnte er seine Mehrbauern zum Laufen bringen und den vollen Punkt einholen.
Udo Börner wollte dem nicht nachstehen und bezwang seinen Gegenspieler nach Belieben. Nach einem Bauern- und Qualitätsgewinn konnte er im Mittelspiel einen Bauern zur Dame umwandeln und problemlos gewinnen.
Michael Maeding an Brett 2 hatte schon in der Eröffnung die Oberhand gewonnen und spielte konsequent gegen zwei Bauernschwächen des Griesheimers. In schlechter Lage stellte dieser noch einen Springer ein und gab sofort auf.
Richard Voitmann an Brett 3 war ebenfalls besser aus der Eröffnung gekommen und hatte durch eine feine Kombination einen Bauern gewonnen. Schließlich versuchte er aber zu früh, diesen zur Umwandlung zu bringen. In einem reinen Läuferendspiel hatte er den falschen Läufer und konnte seinen Bauern nicht mehr schützen. Somit endete die Partie remis.
Sascha Djakovic an Brett 8 vervollständigte schlussendlich den hohen Sieg. Er begann sehr offensiv und konnte die gegnerische Bauernstellung zersplittern. Nachdem er seine Figuren besser koordiniert hatte, gewann er im Mittelspiel noch eine Figur und sicherte sich mühelos den vollen Punkt und Kelsterbach das hohe Gesamtergebnis von 6,5 zu 0,5.
Kelsterbach 3 – Rüsselsheim 2 = 1,0 – 5,0
1.Meba Karnapke 0,5
2.Benedikt Karnapke 0
3.Alexandros Pavlidis 0,5
4.Til Schöngarth 0
5.Thomas Schmuck 0
6.Bernd Karnapke 0
Gegen eine starke Rüsselsheimer Mannschaft war unsere Dritte Chancenlos. Nur Meba und Alexandros konnten ein Remis erzielen.