Hofheimer Jugend-Open – wieder ein Platz auf dem Treppchen
Am Samstag den 28. Juni 2014 fand zum 16. Mal das traditionelle Hofheimer Schnellschach-Jugend-Open statt. 83 Kinder und Jugendliche fanden sich in diesem Jahr im Bürgerhaus Hofheim-Marxheim ein, um ihre Kräfte im Schnellschach zu messen. Die Jüngeren (bis Altersklasse U12) spielten 9 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie, die U14 und U16 spielten 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit.
Aus Kelsterbach konnten Sonny Kimmel und Alexandros Pavlidis an dem Turnier teilnehmen. Beide zeigten ansprechende Leistungen. Sonny konnte in der Altersklasse U8 seine tolle Leistung von den Bezirksblitzmeisterschaften vor wenigen Wochen wiederholen. Er schaffte es aufs Treppchen und schnappte sich den nächsten Pokal. Nur Dominik Laux aus Offenbach und Nils Lehmann aus Limburg musste er sich geschlagen geben. Beide besitzen beireits eine für dieses Alter beachtliche DWZ von über 1000 Punkten, sodass sie als Favoriten galten und dieser Rolle mit Platz 1 und 2 auch gerecht wurden.
Die Altersklassen U14 und U16 wurden zusammengelegt, d.h. es wurde ein gemeinsames Turnier gespielt, aber getrennt ausgewertet. Bezeichnend für die Stärke der U14 war, dass die ersten drei Plätzen der Gesamtwertung von U14 Spielern belegt wurden. Alexandros konnte sich in diesem Feld gut behaupten und belegte mit 4 Punkten einen ordentlichen 8. Platz unter 19 Teilnehmern. In der U14-Wertung wurde er Siebter.
Noch ein Hinweis: Am nächsten Wochenende (19./20. Juli 2014) findet in Kelsterbach die MTS-Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U20 (Jugendliga 2014) statt.