MTSJ-Einzelmeisterschaften 2014
Während der Norweger Magnus Carlsen am vergangenen Sonntag die Schachweltmeisterschaft vorzeitig zu seinen Gunsten entschied, fanden im benachbarten Hattersheim die MTSJ-Einzelmeisterschaften statt. Knapp 60 Kinder der Altersklassen U8-U12 (12 Jahre und jünger) kämpften um den begehrten Meistertitel des Bezirks Maintaunus. Der Kelsterbacher Schachverein war mit 4 Kindern zum Hattersheimer Posthof gereist und in allen Altersklassen vertreten.
Mit 7 Punkten aus 7 Partien wurde Sonny Kimmel souverän Bezirksmeister in der Altersklasse U8. Dies war nach der MTSJ-Blitzmeisterschaft und dem Gewinn des Aar-Opens schon der dritte Titel in diesem Jahr für das 8-jährige Schachtalent.
Für die Brüder Yusuf (U12) und Yunus (U10) gab es zwei gute Plätze im vorderen Drittel. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Yusuf war wohl noch nicht warm gespielt und verlor in der ersten Runde trotz gewonnener Stellung auf Zeit und Yunus verpasste in Runde 6 trotz Dame mehr und überlegener Stellung einen weiteren Punkt. Jamie kam bei seinem zweiten Turnier auf gute 3 Punkte. Im direkten Duell mit seinem Vereinskameraden Yunus musste er sich allerdings geschlagen geben. Am Ende ein 18. Platz bei 27 Teilnehmern. In der Altersklasse U10 gewann verdient Boyan Blagoev aus Bad Soden.
Nach den Siegerehrugen der U8 und U10 stand gegen 16 Uhr auch das Ergebnis der U12 fest. Da nach dem regulären Turnier gleich 4 Spieler punktgleich waren, setzte Turnierleiter Günther Weber ein Halbfinale und abschließendes Finale mit allen 4 Spielern an. Hier hatte Marius Bajorski aus Hofheim letztendlich die Nase vorn und konnte sich über Titel und Pokal freuen.
Mit der Heimreise endete schließlich ein erfolgreicher Schachtag für die Kelsterbacher Schachjugend.
Einzelergebnisse der Kelsterbacher Schachspieler:
U8 (18 Teilnehmer)
1. Sonny Kimmel 7 Punkte
U10 (27 Teilnehmer)
8. Yunus Nazari 4 Punkte
18. Jamie Cirener 3 Punkte
U12 (14 Teilnehmer)
5. Yusuf Nazari 4 Punkte
Links:
Turnierbericht der MTSJ