Erfolgreiches Wochenende für den Schachverein
Hofheim 3 – Kelsterbach 1 = 2,0 – 6,0
1.Peter Köstler 1
2.Stefan Grätzer 0,5
3.Reinhold Hörner 1 kampflos
4.Norbert Bernhard 1
5.Matthias Preiß 1
6.Norbert Zöller 0
7.Gunther Titze 1
8.Alexander Liesum 0,5
Wenn man als Tabellenletzter mit 0 Punkten zum Tabellenzweiten reist sind die Erwartungen nicht hoch. Aber als Hofheim das 3.Brett unbesetzt ließ und Reinhold Hörner einen kampflosen Punkt erzielte keimten erste Hoffnungen auf.
Umso mehr, als auch Norbert Zöller nach schwierigem Beginn eine Figur gewann. Doch sein Gegner griff vehement an, opferte einen Turm und setzte matt. 1-1 statt 2-0.
Aber von da an lief alles für Kelsterbach. Peter Köstler eroberte einen Bauern nach dem anderen. Als er nach 3 Stunden den 3.Bauern schluckte gab der Hofheimer entnervt auf.
Kurz danach das 3-1. Norbert Bernhard zeigte wieder eine starke Leistung. Mit Schwarz attackierte er den Königsflügel, öffnete die G-Linie und setzte Matt.
Damit nicht genug. Eine halbe Stunde später erhöhte Gunther Titze auf 4-1. Seine Türme beherrschten die C-Linie. Statt auf Bauernraub zu gehen opferte er eine Qualität für einen bärenstarken Freibauern auf F7, der wenig später den Sieg sicherstellte.
Jetzt fehlte noch ein Remis zum Matchgewinn. Diesen halben Punkt steuerte Alex Liesum bei. Er hatte 2 Bauern verloren, konnte sich aber in ein Endspiel mit einem Minusbauern und verschiedenfarbigen Läufern retten. Da der gegnerische Läufer die falsche Farbe hatte (weißfeldriger Läufer, schwarzes Einzugsfeld des Randbauern)endete das Spiel Remis.
Auch Stefan Grätzers Partie endete Unentschieden. Lange waren sich beide „Heere“ aus dem Weg gegangen. Jeder baute sich in seiner Bretthälfte auf. Die 4. Reihe war die neutrale Zone. Als dann die Feindseligkeiten beginnen sollten war der Wettkampf bereits entschieden und ein weiterspielen unnötig.
Blieb noch Matthias Preiß. Er hatte in einem Turmendspiel einen Mehrbauern und die aktive Stellung. Dies genügte um den 6-2 Triumph perfekt zu machen.
Um das Kelsterbacher Glück vollkommen zu machen siegten auch die 2. Und die 3.Mannschaft deutlich.
Kelsterbach 2 – Sulzbach 1 = 6-2 (Bericht folgt)
Kelsterbach 3 – Eppstein 3 = 6-0.
Damit erobert die Dritte die Tabellenspitze. Glückwunsch