Hoher Sieg beim letzten Wettkampf
Kelsterbach 2 – Sulzbach 1 = 6,0 – 2,0
1.Michael Maeding 1
2.Richard Voitmann 0
3.Franz Hicke 1
4.Roger Burow 0
5.Udo Börner 1
6.Collin Krehl 1
7.Alexandros Pavlidis 1
8.Ilias Ioannou 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins empfing im letzten Spiel des Jahres die Gäste aus Sulzbach, die ebenfalls noch ohne Punkt hinter uns am Tabellenende rangierten. Das dem so blieb, dafür sorgten schnell unsere hinteren Bretter.
Alexandros Pavlidis an Brett 7 hatte eine solide Eröffnung gespielt und als der Gegner einen Springer einstellte, baute er seinen Materialvorteil sicher zum Partiegewinn aus.
An Brett 6 hatte Collin Krehl in der Eröffnung voll auf Angriff gesetzt. Nur die Figuren am Damenflügel waren aktiv, aber dafür umso effektiver. Materialgewinn und baldiges Matt waren der Lohn.
An Brett 5 hatte Udo Börner schon mehr Gegenwehr zu leisten. Mit einem Isolani und einer etwas zerzausten Stellung brauchte er taktisches Geschick um mit Zwischenschach einen Läufer und die Partie zu gewinnen.
Nach diesem furiosen Auftakt kam allerdings die erste Niederlage. Richard Voitmann an Brett 2 hatte mit einer gedrückten Stellung zu kämpfen. Der Gegner verstärkte kontinuierlich seinen Angriff in der F-Linie und Matt war nur mit Damenverlust zu verhindern.
Aber unser 4. Punkt kam postwendend. Ilias Ioannou an 8 hatte eine stabile Druckstellung aufgebaut und in Zeitnot stellte der Sulzbacher noch die Dame ein.
Michael Maeding an Brett 1 hatte mit Schwarz keine Probleme mit der passiven Eröffnung seines Gegners. Im Mittelspiel gewann er mit einer kleinen Kombination einen Bauern, danach sperrte er die Dame vom Geschehen ab und gewann ein einfaches Endspiel.
An Brett 4 sah es lange Zeit nach remis aus. Es entwickelte sich ein schwerblütiges Turmendspiel, in dem Roger zuerst einen Bauern weniger hatte, dann einen mehr, dann wieder einen weniger und schließlich gelangte der letzte Bauer des Gegners zur Dame.
Den hohen Sieg stellte dann aber Franz Hicke sicher. An Brett 3 hatte er die meiste Zeit die Initiative, 2 Bauern gewonnen, und musste nur ganz zum Schluss noch einige knifflige Situationen umschiffen, ehe der Punkt eingefahren war.
Endstand somit 6:2 und die ersten Punkte im Abstiegskampf sind eingefahren.