Hoher Sieg gegen geschwächte Gäste
Kelsterbach 2 – Bad Soden 4 = 6,5 : 1,5
1.Michael Maeding 0,5
2.Richard Voitmann 0,5
3.Werner Hofmann 1 kampflos
4.Karl Imperatori 1 kampflos
5.Alex Liesum 0,5
6.Franz Hicke 1
7.Udo Börner 1
8.Collin Krehl 1 kampflos
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins hatte den von der Papierform her schwächsten Gegner zu Gast: Bad Soden 4. Dieser trat auch nur mit 5 Spielern an, so dass alles andere als ein deutlicher Sieg eine Überraschung gewesen wäre.
Alex Liesum an Brett 5 einigte sich relativ schnell auf remis. Er kam problemlos aus der Eröffnung, aber der Gegner konnte durch Abtausch das Spiel vereinfachen und eine ausgeglichene Stellung erhalten.
Kurz darauf sicherte Udo Börner an Brett 7 schon den Gesamtsieg. Er hatte seine Königsbauern vorgeschoben und den Bad Sodener an beiden Flügeln unter Druck gesetzt. Nachdem er eine Figur gewonnen hatte war der Rest nur Formsache.
Michael Maeding an Brett 1 hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert, ohne allerdings große Kompensation zu erhalten. Das Spiel verflachte zusehends und er nahm das Remisangebot an.
Franz Hicke an Brett 6 steuerte den nächsten Zähler bei. Er baute seine Stellung in Ruhe aus, operierte in der offenen C-Linie und gewann entscheidendes Material.
Die offene C-Linie spielte auch bei Richard Voitmann an Brett 2 eine große Rolle. Er hatte die Kontrolle dort und es sah lange so aus, als könnte er sie für einen Materialgewinn oder Durchbruch nutzen. Aber der Gegner verteidigte sich zäh und in Anbetracht des Spielstandes einigte man sich auf remis.
Endstand somit 6,5 zu 1,5 und nach 2 Spieltagen ist Kelsterbach 2 punktgleicher Tabellenführer.