Springeropfer
Mörfelden 1 – Kelsterbach 2 = 3,0 – 5,0
1.Michael Maeding 1
2.Richard Voitmann 0,5
3.Karl Imperatori 1
4.Alex Liesum 0,5
5.Franz Hicke 0,5
6.Udo Börner 0
7.Collin Krehl 1
8.Roland Lobenstein 0,5
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins musste in Mörfelden antreten. Den Grundstein zum späteren Sieg legte nach einer knappen Stunde Collin Krehl an Brett 7. Er hatte gerade einen Mittelbauer erobert und damit nicht genug, stellte der Gegner einen Turm ein und gab sofort auf.
Franz Hicke an Brett 4 hatte eine schwierige Stellung auf dem Brett, aber auch seinem Gegner fiel nichts ein und so beschloss man – remis.
Udo Börner an Brett 5 kam nur schwer aus der Eröffnung, sein Damenflügel war unterentwickelt und er konnte sich nicht mehr befreien, somit ging der Punkt an Mörfelden.
Michael Maeding an Brett 1 konnte jedoch den nächsten Zähler verbuchen. Er bot seinen Springer auf F6 als Opfer an. Sein Gegenspieler verzichtete dankend, aber der Druck gegen den König wurde umso stärker und er gab bald danach auf.
Auch Karl Imperatori gewann seine Partie. Er hatte lange eine optisch starke Stellung, ohne jedoch einen Durchbruch zu erzielen. Schließlich gewann auch er mit einem Springeropfer, das der Gegner nicht ablehnen konnte.
Eine spannende Partie lieferte sich Richard Voitmann an Brett 2. Es entwickelte sich eine taktische Stellung. Der Mörfelder hatte bereits 2 verbundene Freibauern, aber Richard versuchte ein Mattnetz mit Turm, Bauer und König und konnte die Partie tatsächlich remis halten.
Roland Lobenstein an 8 spielte anfangs bedingungslos auf Angriff. Er konnte 2 Türme für seine Dame tauschen und den gegnerischen König in die Mitte ziehen. Aber angesichts des Spielstandes gab er sich mit Dauerschach zufrieden.
Die längste Partie spielte Alex Liesum an Brett 4. Lange Zeit sah es gar nicht gut aus, sein König war belagert und er verlor auch noch die Qualität. In extremer Zeitnot vergab der Mitspieler seine Chancen und stellte selbst einen Turm ein. Hier schlug Alex ein remis vor, das dankend akzeptiert wurde.
Endstand somit 5,0 zu 3,0 und nach 3 Spieltagen ist Kelsterbach 2 ganz oben in der Tabelle.