Bonuspunkt (e)
Kelsterbach 1 – Hattersheim 1 = 4,5 – 3,5 (4,0-4,0?)
1.Peter Köstler 0
2.Stefan Grätzer 0,5
3.Matthias Preiß 0
4.Matthias Nagel 1 (0,5 ?)
5.Sascha Djakovic 0
6.Norbert Zöller 1
7.Gunther Titze 1
8.Mario Markic 1
Auch nach 6 Stunden Spielzeit ist der Wettkampf gegen die Verlustpunkfreien Aufstiegsfavoriten aus Hattersheim noch nicht entschieden. Gegen die Wertung an Brett 4 läuft ein Protest.
Es fing zunächst schlecht an für Kelsterbach. Mit einem Figurenopfer riss der Gegner von Matthias Preiß den Königsflügel auf und Mattdrohungen auf g7 und h7 sorgten für die schnelle Hattersheimer Führung.
Nach 3 Stunden verlor auch Sascha. Er stand von Beginn an unter Druck und verlor 2 Bauern nachdem sein Gegenüber auf e6 eindringen konnte.
Inzwischen hatte aber Mario nach zähem Ringen eine Figur mehr, gewann und verkürzte.
Peter kam nicht zur Rochade. Sein Gegenspieler setzte ihn von Beginn an unter Druck. Schließlich konnte er am Damenflügel eindringen und Material gewinnen. 1 – 3
Aber postwendend sorgte Gunther wieder für den Anschluss. Durch geschicktes Spiel mit Dame und Turm gewann er einen Bauern und schuf sich einen Freibauern der zum Sieg ausreichte.
Es kam noch besser. Norbert schaffte den Ausgleich. Seine Gegnerin schien ihn am Königsflügel zu überrollen. Aber Norbert behielt die Ruhe, gewann eine Figur und die Partie.
Blieben Stefan und Matthias Nagel, die einen Punkt zum Unentschieden beitragen mussten. Das sah nicht gut aus. Beide waren in der Defensive und mussten einen starken Freibauern ihrer Gegner bekämpfen.
Stefan konnte den Freibauern erobern, musste aber dafür einen Bauern im Zentrum hergeben. Also das gleiche Spiel von vorne.
Aber Stefan schaffte es tatsächlich auch diesen Bauern zu stoppen und das Spiel war Remis.
Auch Matthias Nagel schaffte es den gegnerischen Freibauern zu erobern. Mittlerweile waren beide Spieler in Zeitnot. Im Endspiel Turm und Bauer gegen Turm und Bauer ging es nur noch um die Zeit. Schließlich fielen auch die beiden Bauern. Turm gegen Turm ist eigentlich Remis. Aber das muss der Gegner beantragen. Er versäumte dies und überschritt die Zeit. Dagegen hat nun Hattersheim Protest eingelegt.
Die Entscheidung ob wir knapp gewonnen haben, oder ob der Wettkampf unentschieden endet liegt nun beim Staffelleiter.
Ob 1 oder 2 Punkte es ist auf alle Fälle ein unerwarteter Punktesegen. Jeder Punkt ist wichtig, denn von Platz 4 bis Platz 10 sind es nur 2 Punkte.