Tabellenführung gesichert
Kelsterbach 2 – Sulzbach 1 = 5,5 – 2,5
1.Michael Maeding 0
2.Richard Voitmann 1 kampflos
3.Werner Hofmann 1
4.Karl Imperatori 0,5
5.Alex Liesum 0
6.Franz Hicke 1
7.Udo Börner 1
8.Norbert Bernhard 1 kampflos
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins hatte die Spieler aus Sulzbach zu Gast. Zu Beginn stand es zwar gleich 2 : 0 für uns, da die Gäste nur zu sechst angetreten waren, aber der Wettkampf lief dann doch zäher als gedacht.
Zunächst ging es mit dem Sieg von Udo Börner an Brett 7 planmäßig weiter. Nach der Eröffnung gewann er die Qualität und mit druckvollem Spiel zwang er seine Gegnerin bald zur Aufgabe.
An Brett 6 hatte Franz Hicke den Sulzbacher schon bald überspielt und 2 Bauern gewonnen, doch dann stockte der Motor. Der Gegner konnte einen gefährlichen Königsangriff starten, wobei Franz auch noch eine ganze Figur einstellte. Aber er kämpfte unverdrossen weiter und gewann kurz danach die Figur zurück und damit war der Sieg perfekt.
Alex Liesum an Brett 5 wird sich wohl ungern an diesen Spieltag erinnern. Sein 10-jähriger Gegenüber spielte ihn schwindlig: Mit großer Rochade, offenen Turmlinien und aggressivem Königsangriff drohte Matt in allerlei Variationen. Der Versuch eines Gegenangriffs kam zu spät und der Verlust war besiegelt.
Den Mannschaftssieg sicherte dann Karl Imperatori an Brett 4 mit einem Unentschieden. In einem ausgeglichenen Spiel hatte er zum Schluss zwar 2 verbundene Freibauern auf dem Brett, aber sie konnten von seinem Turm nicht weiter unterstützt werden.
An Brett 3 und 1 sah es von Anfang an nicht besonders vorteilhaft aus. Werner Hofmann an 3 geriet in der Eröffnung ziemlich unter Druck und musste isolierte Doppelbauern hinnehmen. Aber mit zunehmender Spieldauer konnte er das Blatt wenden und einen Bauern gewinnen, bevor der Sulzbacher noch seine Dame einstellte.
Michael Maeding an Brett 1 verzichtete im Mittelspiel auf einen Großabtausch um sein Läuferpaar zu behalten, aber das half nur seinem Gegner. Mittels Springergabel gewann dieser die Qualität und hatte dann wenig Mühe die Partie siegreich zu beenden. Endstand somit 5,5 : 2,5.
In den nächsten beiden Runden muss mindestens ein Mannschaftsunentschieden erreicht werden, dann ist der Aufstieg sicher.