Aufstieg geschafft
Hofheim 5 – Kelsterbach 2 = 3,5 – 4,5 (Bezirksklasse B)
1.Michael Maeding 1
2.Richard Voitmann 0
3.Werner Hofmann 0,5
4.Karl Imperatori 0 kampflos
5.Alexander Liesum 0,5
6.Franz Hicke 1
7.Collin Krehl 0,5
8.Udo Börner 1
Am vorletzten Spieltag trat die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins in Hofheim an. Unglücklicherweise mit einem Mann weniger. Für die anvisierte Meisterschaft sah es nach gut einer Stunde noch düsterer aus.
In 2 Partien standen wir deutlich schlechter. Aber Collin Krehl an Brett 7, der bald einen Bauern verloren hatte, konnte als Ausgleich einen Bauern auf die 7. Reihe bugsieren und der Hofheimer willigte in ein Remis ein.
Werner Hofmann an Brett 3 stand anfangs noch solide, aber der Gegner konnte sich 2 gefährliche Freibauern verschaffen. Werner opferte einen Turm und zwang damit den König ins Freie, wo die Dame Dauerschach bieten konnte.
Alex Liesum an Brett 5 steuerte das nächste Unentschieden bei. Kein Spieler konnte sich Vorteil verschaffen, die Bauern waren gleich verteilt und die Figuren wurden abgetauscht.
Mittlerweile war die Niederlage von Richard Voitmann an Brett 2 besiegelt. Bereits in der Eröffnung verlor er einen Bauern und sein König wurde konsequent eingekreist und fand kein Entkommen. Zwischenstand 1,5 – 3,5
Zum Glück stand es zu diesem Zeitpunkt an den restlichen Brettern vorteilhaft. Eine schwierige und komplizierte Stellung hatte Udo Börner an Brett 8. Der Hofheimer hatte eine Figur für 2 Bauern plus Königsangriff geopfert. Aber der Angriff wurde abgewehrt und Udo kam selbst gefährlich in die gegnerische Hälfte. Mit 4 Schachgeboten in Folge wurde der König in der Brettmitte festgehalten und die Dame besiegelte das sehenswerte Matt.
Michael Maeding an Brett 1 hatte eine bessere Stellung nach der Eröffnung. Ein Bauergewinn reichte zum Sieg.
Den Schluss- und Siegpunkt sicherte dann Franz Hicke an Brett 6. Im Mittelspiel überspielte er sein Gegenüber, gewann eine Figur und 2 Bauern und verwandelte diesen Vorteil langsam aber sicher.
Somit Endstand 4,5 zu 3,5, Kelsterbach 2 ist vor dem letzten Spieltag Meister der Bezirksliga B und spielt nächste Saison eine Klasse höher.
Flörsheim 3 – Kelsterbach 3 = 5,0 – 1,0 (Kreisklasse A)
1.Alexandros Pavlidis 0
2.David Goodwin 0,5
3.Roger Burow 0,5
4.Til Schöngarth 0
5.Benedikt Karnapke 0
6.Bernd Karnapke 0
Nach dieser herben Niederlage fällt Kelsterbach auf Platz 3 zurück. Platz 2 und der Aufstieg sind nur noch theoretisch möglich.
Kelsterbach 4 – Rüsselsheim 3 = 2,5 – 2,5 (Kreisklasse B1)
1.Bernd Kimmel 0,5
2.Sonny Kimmel 1
3.Jamie Cirener 0
4.Marco Rühl 1
5.Torsten Cirener 0
Mit diesem Unentschieden hat die Mannschaft Platz 1 der Kreisklasse B/1 erobert. Da das Team in der letzten Runde spielfrei ist, kann es noch auf Platz 2 zurückgedrängt werden. Dieser reicht allerdings ebenfalls für die Relegationsspiele um den Aufstieg.