Entscheidungsspiel gewonnen
Kelsterbach 4 steigt in die Kreisklasse A auf.
1. Bernd Kimmel 0
2. J. Sonny Kimmel 1
3. Yusuf Nazari 1
4. Jamie J. Cirener 1
5. Marco Rühl 1
Am vergangenen Sonntag musste unsere Vierte, nachdem sie sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert hatte, zum Entscheidungsspiel nach Flörsheim reisen. Vor dem Spiel war klar, die Mannschaft, die hier gewinnt, wird als Zweiter den Aufstieg in die Kreisklasse A schaffen. Bei einem Unentschieden hätte die Entscheidung im Schnell- oder Blitzschach fallen müssen.
Trotz des verlängerten Wochenendes und der heißen Temperaturen konnten wir in Stammbesetzung antreten. Dadurch waren wir zwar leicht favorisiert, aber die sehr junge Mannschaft aus Flörsheim (alles U12-Spieler) war nicht zu unterschätzen. Und so wurde der Wettkampf eröffnet: An Brett 1 spielte Mannschaftsführer Bernd gegen die Skandinavische Verteidigung mit Da5, und Yusuf an Brett 3 versuchte in der französischen Abtauschvariante in Vorteil zu kommen. Etwas Pech hatte Sonny, er hatte seinen Springer versehentlich angefasst und sah sich dadurch gezwungen Sh6 statt Lf5 zu spielen. Ein kleiner Nachteil. Jamie und Marco hatten jeweils das gewohnte Italienisch mit vertauschten Farben auf dem Brett.
Auch nach einer halben Stunde war noch nicht viel passiert. Lediglich Yusuf hatte die Rochade des Gegners verhindert und dadurch guten Angriff erlangt, wohingegen Marco sich einer unangenehmen Fesselung des Springers auf f3 ausgesetzt sah. Sonny hatte seine Stellung konsolidiert, sodass der Springer am Rand sich nicht negativ auswirkte.
Nach einer knappen Stunde hatte sich bereits das Blatt zu unseren Gunsten gedreht. Yusuf hatte eine Figur gewonnen, Sonny sogar einen Turm und er drohte mit direktem Angriff auf den König. Jamie hatte ebenfalls einen Turm gewonnen. Bernds Stellung an Brett 1 hatte sich vereinfacht und war ausgeglichen. Nur Marco hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme und drohte nach einem Bauern auch noch eine Figur zu verlieren. Doch ausgerechnet er war es, der den ersten Zähler für Kelsterbach einfuhr. Marco konnte mittels eines Spieß‘ eine Qualität gewinnen und behielt in dem nun folgenden komplizierten Schlagabtausch die Übersicht. Sein Gegner hingegen übersah, dass seine Dame geschlagen werden konnte, und so war die Partie kurz darauf entschieden.
Nach einer Stunde und 15 Minuten erhöhte Yusuf dann auf 2-0. Er hatte in der Zwischenzeit die Dame gegen einen Turm gewonnen und in ein leicht zu gewinnendes Endspiel abgewickelt. Ein souveräne Leistung! Jetzt sah es nach einem deutlichen Erfolg für uns aus. Bernd hatte inzwischen einen Bauer und eine Qualität mehr, allerdings stand er etwas passiv und konnte nur schwer einen Fortschritt erzielen. Doch sein 10-jähriger Sohn Sonny erhöhte wenige Minuten später auf 3-0. Damit war das Match entschieden!
Und das war gut so. Jamie kam nämlich noch einmal in Schwierigkeiten, weil der Gegner eine gefährliche Mattdrohung aufstellte und eine Figur zurückgewann. Gerade als der Gegner in ein Dauerschach hätte abwickeln können, übersah dieser einen Springerabzug, der Jamie einen Turm und nach 2 Stunden Spielzeit den Sieg bescherte. 4-0.
Nur Bernd versuchte immer noch, seinen materiellen Vorteil in einem Punkt zu verwandeln. Aber ein 5-0 wäre wohl auch eine Spur zu hoch gewesen, und so zeigte er Mitleid mit den Flörsheimern. Irgendwie hat er seinen König eingeklemmt und durch ein überraschendes Schachgebot seine Partie verloren.
Endstand 4 -1. Damit gelingt Kelsterbach 4 erstmalig der Aufstieg in die Kreisklasse A. Eine tolle Mannschaftsleistung unseres Nachwuchsteams! Gratulation!