Schnelles Pokal aus für Kelsterbach II
Sulzbach I – Kelsterbach II = 2,5 : 1,5
1.Michael Maeding 0,5
2.Werner Hofmann 0
3.Alexander Liesum 1
4.David Goodwin 0
Im MTS 4er-Pokal musste Kelsterbach II in Sulzbach antreten, eine Mannschaft, die letztes Jahr in der Bezirksklasse B noch sicher bezwungen wurde. Aber diesmal wurde es kein einfacher Wettkampf.
An den Brettern 1 und 4 sah es anfangs schlecht für uns aus. Dagegen fanden Werner Hofmann an Brett 2 und Alex Liesum an 3 besser ins Spiel.
Werner hatte lange Zeit die aktivere Stellung und es schien nur eine Frage der Zeit bis ein materieller Vorteil zustande käme. Aber der Sulzbacher verteidigte zäh und es kam zu einem reinen Turmendspiel und hier griff unser Spieler in Zeitnot fehl und verlor den Turm.
Somit schien ein Weiterkommen schon in weiter Ferne. Alex hatte im Mittelspiel die Qualität gewonnen und konnte schließlich mit Turm gegen Springer langsam aber sicher seinen Vorteil in einen Punkt ummünzen.
Zwar war das der 1:1 Ausgleich, aber durch die Berliner Wertung (bei einem 2-2 Endstand zählt ein Sieg an Brett 2 mehr als an Brett 3) lag Sulzbach vorn.
David Goodwin an Brett 4 lag mit einem Bauern zurück und kämpfte verbissen. Gerade als er den Bauern zurück gewinnen konnte, nahm er die falsche Figur und verlor die Dame.
Somit hätte Michael Maeding gewinnen müssen, aber er war schlecht aus der Eröffnung gestartet und musste dem Sulzbacher ein starkes Bauernzentrum überlassen. Erst peu a peu konnte er den Druck abschütteln und die Stellung ausgleichen. Zum Schluss fehlte ihm einfach die Frische, um die Partie fortzusetzen. Somit Endstand 1,5 zu 2,5 aus Kelsterbacher Sicht und das Aus in der ersten Runde.