Leichter Sieg
Kelsterbach 1 – Bad Soden 2 = 5,5 – 2,5
1.Erich Zweschper 0,5
2.Mario Markic 0,5
3.Stefan Grätzer 0,5
4.Dr.Torsten Kreer 0,5
5.Peter Köstler 0,5
6.Sasa Djakovic 1
7.Sinan Sinanovic 1
8.Matthias Preiß 1
Der Sieg gegen Bad Soden fiel unerwartet leicht. Schon nach wenig mehr als 3 Stunden stand das Endergebnis fest.
Mario hatte den Turm und 3 Bauern gegen Läufer und Springer geopfert. Der erhoffte Mattangriff kam aber nicht zum Tragen.
Zum Glück konnte er die Stellung so blockieren, dass auch der Bad Sodener keine Gewinnversuche unternehmen konnte. Remis
Einen sehenswerten Sieg errang Matthias. Er trieb den schwarzen König ins Freie und setzte ihn auf F6 matt.
Es folgte das Remis von Erich, der in einer offenen Stellung keine reellen Gewinnchancen sah.
Die nächsten beiden Partien brachten die Vorentscheidung. Sasa hatte Turm und Läuferpaar gegen 2 Türme. Seine Läufer engten die schwarzen Türme so ein, dass sie praktisch nicht mitspielten. Sein König wanderte in die gegnerische Stellung. Nachdem er durch eine Fesselung 2 Bauern gewann gab sein Gegenspieler auf.
Sinan kämpfte gegen den Bad Sodener und seine Erkältung. Den Kampf am Schachbrett gewann er. In einer komplizierten Stellung stellte sein Gegner eine Figur ein und gab auf. 4 – 1.
Es fehlte noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Prompt boten Peter, der in solider Stellung einen Mehrbauern hatte, und Torsten, der in der offenen G-Linie und in der H-Linie den feindlichen König massiv bedrohte, Remis an. Angesichts der schlechten Aussichten willigten die Gegenspieler ein.
Danach wurde auch Stefans Partie Remis. Auf seinem Brett waren jeweils Turm, 2 Springer, Läufer und 5 Bauern, ohne dass eine der Parteien nennbaren Vorteil hatte. Mit diesem Sieg hält die 1. Mannschaft Kontakt zur Tabellenspitze.