Unerwartete Niederlage
Hochheim 1 – Kelsterbach 2 = 4,5 – 3,5
1.Werner Hofmann 0,5
2.Michael Maeding 0,5
3.Gunther Titze 0
4.Richard Voitmann 1
5.Alexander Liesum 1
6.Udo Börner 0
7.Collin Krehl 0
8.Jürgen Meier 0,5
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins kassierte gegen Tabellenschlusslicht Hochheim eine etwas unglückliche Niederlage. Es dauerte ziemlich lange bis zum ersten Ergebnis:
Jürgen Meier an Brett 8 hatte anfangs die aktivere Bauernstellung, aber zum Schluss stand ein Dame- und Bauernendspiel auf dem Brett, das nicht zu gewinnen war.
Udo Börner an Brett 6 kam überhaupt nicht in die Partie.
Seine Figuren konnten sich nicht entfalten, während der Hochheimer peu a peu seine Stellung verbessern und die Partie gewinnen konnte.
Spätestens jetzt war klar, dass es kein einfacher Nachmittag werden würde, umso mehr als Gunther Titze an Brett 3 das nächste Hochheimer Opfer wurde. Seine Königstellung wurde klassisch ausgehebelt und als Dame und Turm vor seinem König aufmarschierten war die Partie schnell zu Ende.
Zu allem Unglück kam jetzt auch noch Pech dazu: Collin Krehl an Brett 7 hatte von Beginn an Druck aufgebaut und einen Bauern im Zentrum gewonnen. Er stand schon auf Gewinn, als er unbedrängt die Dame stehen ließ. Damit war der Wettkampf so gut wie entschieden.
Michael Maeding an Brett 2 steuerte ein etwas glückliches Remis bei. Mit Minusbauer und gegen ein aktives Läuferpaar sah seine Stellung alles andere als rosig aus.
Den ersten vollen Punkt erzielte dann Alex Liesum an Brett 5. Er konnte mit einer Springergabel den H-Bauern gewinnen und einen druckvollen Königsangriff starten.
Gegen den Hochheimer Spitzenspieler gelang Werner Hofmann an Brett 1 ein sehr solides Unentschieden. Keine Seite konnte irgendwelche Geländegewinne erreichen und bei verknoteter Figurenstellung im Zentrum bot der Hochheimer das Remis an.
Zum Schluss erzielte Richard Voitmann an Brett 4 wenigstens noch einen vollen Punkt. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel konnte er mit einer schönen Abwicklung 2 Bauern gewinnen, die zum Sieg ausreichten.
Endstand somit 3,5 : 4,5 aus Kelsterbacher Sicht.