Kelsterbach 2 startet mit Sieg
Kelsterbach 2 – Eppstein 2 = 5,0 – 3,0
1.Werner Hofmann 0,5
2.Michael Maeding 1 kampflos
3.Dr.Norbert Zöller 0,5
4.Richard Voitmann 0
5.Udo Börner 0,5
6.Alex Liesum 1 kampflos
7.Roland Lobenstein 0,5
8.Collin Krehl 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins empfing im ersten Spiel der neuen Saison die Mannschaft von Eppstein 2. Dass der Gast nur zu sechst angereist war, entspannte die Ausgangslage natürlich erheblich für uns.
Es dauerte auch nicht lange bis zum 3 : 0. Collin Krehl an Brett 8 hatte ein starkes Zentrum aufgebaut und mit einer kleinen Kombination (Abzugsschach) gewann er eine Figur und bald danach die Partie.
Udo Börner an Brett 5 hatte mit seinen Türmen die halboffene C-Linie besetzt und ließ seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen, der schließlich in das Remis einwilligte.
Der unnötige Verlust von Richard Voitmann an Brett 4 war der erste Dämpfer. Er hatte sich nach der Eröffnung die offene A-Linie gesichert und es schien nur eine Frage der Zeit bis ein materieller Vorteil daraus entstehen würde. Der Eppsteiner wurde im Zentrum aktiv, Richard gab die A-Linie deswegen auf, aber ein Bauernverlust war nicht zu vermeiden und die Stellung fiel auseinander.
Den Mannschaftssieg komplettierten dann die beiden Unentschieden von Norbert Zöller und Roland Lobenstein. Norbert Zöller an Brett 3 hatte – wie fast immer – eine sehr originelle Eröffnung gespielt und dem Gegner dabei einen Isolani verpasst. Einkassieren konnte er ihn allerdings nicht und man einigte sich auf Remis.
Roland Lobenstein an Brett 7 kam mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung. In einem Schwerfigurenendspiel mit beiderseits schwachen Grundreihen wollte keine Seite ein Risiko eingehen und die Partie endete Remis.
Werner Hofmann an Brett 1 hatte eine etwas beengte, aber feste Stellung aufgebaut, die der Gegner vergeblich zu stürmen versuchte. Also auch hier Remis.
Somit Endstand 5 : 3 für Kelsterbach 2.