Turniererfahrung gesammelt – Bericht vom Jugendopen in Steinbach
Zwei Wochen nach dem Open in Erlensee bot sich für unsere Jugendlichen eine weitere gute Gelegenheit Turniererfahrung zu sammeln. So unternahm Betreuer Stefan Grätzer mit seiner Tochter Hannah und Benedikt Karnapke am 5. Juli 2009 einen Ausflug nach Steinbach/Taunus.
Das Turnier, das im Bürgerhaus von Steinbach stattfand, war auf die Altersklassen U8 bis U15 beschränkt. Dadurch war die Teilnehmerzahl überschaubar und der Rahmen des Turniers zeigte familiären Charakter. Bedauerlicherweise war Kelsterbachs bester Jugendlicher, der 17-jährige Athanasios Ioannou, aufgrund dieser Altersbeschränkung nicht zur Teilnahme berechtigt.
Die erste Runde begann vielversprechend für den Kelsterbacher Schachnachwuchs. Hannah konnte bereits nach 5 Zügen einen Turm erobern und Benedikt gewann gegen einen starken Gegner im Mittelspiel eine Figur. Leider konnte Hannah ihren Vorteil nicht zum Sieg nutzen. Sie verlor auf Zeit. Benedikt machte es besser. Mit der Mehrfigur ließ er nichts mehr anbrennen und gewann souverän.
Nach seinem guten Start setzte Benedikt das Turnier leider nicht konzentriert genug fort. Des öfteren geriet er bereits in der Eröffnung in Nachteil, sodass er lediglich einen weiteren vollen Punkt einfahren konnte. Hannah zeigte sich in ihrem zweiten Turnier zwar stark verbessert, was den Umgang mit der Uhr anging, und sie spielte richtig lange an ihren Partien. Doch am Ende reichte es nur zu einem Punkt und Platz 10 in ihrer Altersklasse.
Als Highlight erwies sich für unsere beiden Nachwuchsspieler dann die Siegerehrung. War es doch überraschenderweise so, dass jeder Teilnehmer einen kleinen Pokal und einen Sachpreis mit nach Hause nehmen durfte. Der Sonntagsausflug hatte sich also gelohnt.
Weitere Links:
Die Ergebnisse der Kelsterbacher Teilnehmer im Überblick:
U12: 8. Benedikt Karnapke 2,0 Punkte aus 7 Spielen
U08: 10. Hannah Grätzer 1,0 Punkte aus 7 Spielen