Geglückter Einstand
Kelsterbach 2 – Sfr.Taunus = 2,5 – 2,5
1.Michael Maeding 1 kampflos
2.Roger Burow 1
3.von beiden Teams nicht besetzt 0 – 0
4.David Goodwin 0
5.Alexandros Pavlidis 0
6.Ilias Ioannou 0,5
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins startete mit einem Heimspiel in die neue Saison – nach 20 monatiger Coronapause und etlichen neuen Hygieneregeln. Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute an Alex Liesum gedacht, unseren langjährigen Mannschaftsspieler, der im Sommer überraschend verstorben war. Unser jetziger Gegner aus Taunus war zufällig auch der letzte vor der Coronapause gewesen, damals gewannen wir mit Alex deutlich 6:2.
Dass es diesmal anders laufen würde war von vornherein klar: Die Bezirksmannschaften bestehen nur noch aus 6 Spielern und unsere neu zusammen gestellte Mannschaft musste gleich im ersten Wettkampf auf 2 Stammspieler verzichten. Doch auch Taunus hatte Probleme und kam nur mit 4 Spielern, so dass der erste Punkt kampflos an uns ging.
Taunus schien davon jedoch wenig beeindruckt und legten einen blitzsauberen Start hin. An Brett 2, 4 und 5 wurde unseren Spielern bereits in der Eröffnung Material abgenommen und die Rochade verwehrt. David Goodwin an Brett 4 musste eine gefährliche Springergabel abwehren, hatte keinen Raum für eine Befreiung und musste schließlich aufgeben.
Auch der König von Alexandros Pavlidis an Brett 5 kam schnell in Bedrängnis, 2 gefährliche Springer und die Dame sorgten für sein schnelles Ende.
Wenigstens an Brett 6 gab es Hoffnung. Ilias Ioannou hatte einen starken Königsangriff gestartet ebenfalls,- aber hier freiwillig – auf die Rochade verzichtet und seine g und h Bauern weit vorgeschoben. Ein endgültiger Durchbruch jedoch gelang nicht und die Partie endete remis.
Schließlich kämpfte nur noch Roger Burow an Brett 2. In der Eröffnung hatte er schnell einen Bauern weniger und sein einzelner c Bauer am Damenflügel schien das nächste Opfer. Der Spieler aus Taunus hatte andere Pläne, gab eine Figur für noch 3 Bauern. Mit insgesamt 4 Bauern für die Figur, davon 2 verbundenen Freibauern, schien das auch erfolgversprechend. Aber durch die 2 starken Springer von Roger und mit einigen glücklichen Fügungen wurden alle Bauern einkassiert. 1 : 0 für ihn und für uns ein 2,5 : 2,5 unentschieden.
Spielabend : Freitags, Altenwohnheim, Moselstrasse
Jugend ab 19:00 Uhr, Erwachsene ab 2o Uhr
www.schachverein-kelsterbach.de