Nach Auf und Ab zum Sieg
Raunheim 2 – Kelsterbach 2 = 2,5 – 3,5
1.Michael Maeding 0,5
2.Richard Voitmann 1
3.Roger Burow 0
4.Christopher Ziegler 1
5.Roland Lobenstein 1
6.David Goodwin 0
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins trat diesmal in kompletter Besetzung gegen Raunheim 2 an. Es war ein munterer, abwechslungsreicher Wettkampf mit teils unvorhersehbaren Ergebnissen. An Brett 1 hatte Michael Maeding die Eröffnung „gewonnen“: eine bessere Stellung plus Mehrbauern, aber fast postwendend gab er den Bauern zurück. Davon geschockt bot er gleich remis an, was akzeptiert wurde.
Danach dauerte es bis zur nächsten Entscheidung. Roland Lobenstein gewann an Brett 5. Er stand von Beginn an sehr aktiv, verzichtete auf die Rochade und drückte im Zentrum. Nach Bauerngewinn konnte er die Partie zügig beenden.
Richard Voitmann an Brett 2 konnte ebenfalls den vollen Punkt erzielen. Nach Abtausch aller Schwerfiguren verblieb ein Endspiel mit jeweils einem Läufer und 6 Bauern. Es sah schon alles nach remis aus, aber Richard schaffte den Durchbruch.
Danach sollte eigentlich David Goodwin an Brett 6 gewinnen. Nach einem schlechten Start gelang es ihm, 2 verbundene Freibauern auf die 2. und 3. Reihe vorzuschieben. Nur die endgültige Umwandlung wollte nicht gelingen. In der Zwischenzeit hatte sein Gegner genügend Zeit gewonnen um seinen Bauern zur Dame zu verwandeln.
Roger Burow an Brett 3 hatte optisch eine etwas aktivere Stellung, lehnte auch ein Remisangebot ab, doch nach einem vergeblichen Königsangriff verlor er eine Figur und damit die Partie.
Jetzt hing der Ausgang des Wettkampfs an Christopher Ziegler an Brett 4. Und da schienen unsere Aussichten recht düster. Er geriet von Beginn an unter Druck, konnte nicht rochieren, verlor einen Bauern und Matt war nicht weit entfernt. Aber in Zeitnot übersah der Raunheimer einen Abzug und Christopher gewann die Dame und die Partie.
Endstand somit 3,5 zu 2,5.
Kelsterbach 1 – Hofheim 3 = 8,0 – 0,0
Hofheim hatte Aufstellungsprobleme und trat nicht an.
Kelsterbach 3 war an diesem Wochenende spielfrei.