Jugend startet nach Sommerpause wieder durch
Am 14. August startete nach einer 4-wöchigen Sommerpause wieder das Jugendtraining. Endlich können die Kinder und Jugendlichen im Kelsterbacher Schachclub wieder die Figuren übers Brett schieben.
Das Training findet immer freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt und wird von Gunther Titze, Stefan Grätzer und Norbert Bernhard betreut. Meist wird je nach Leistungsstand in 2 Gruppen trainiert. Unser jüngerer Schachnachwuchs lernt nach der so genannten Stappenmethode – einer Lehrmethode aus den Niederlanden speziell für Kinder. Praxiserfahrung sammelt der Nachwuchs sowohl bei Turnieren, die von anderen Vereinen ausgerichtet werden, als auch bei den vereinsinternen Meisterschaften.
Die Jugendvereinsmeisterschaften werden als Schnellschachturnier (25 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler) ausgetragen. Es gibt ein Kandidatenturnier, das als Rundenturnier gespielt wird, und der Gewinner darf sich mit dem amtierenden Vereinsmeister Athanasios Ioannou messen. Genauso wie bei den Erwachsenen findet in regelmäßigen Abständen das Jugendblitzturnier statt. Hier können Punkte für die Jahreswertung gesammelt werden. Insgesamt sind in diesem Jahr 4 Termine vorgesehen. Die ersten beiden Turniere konnte Benedikt Karnapke für sich entscheiden. Er führt ungeschlagen die Gesamtwertung mit 10 Punkten vor Mike Knöll an.
Aktuell kann der Kelsterbacher Schachverein auf 10 aktive Jugendliche zählen, die am Spielbetrieb teilnehmen und für die Mannschaftskämpfe gemeldet sind. Dabei sind fast alle Altersklassen von U8 bis U20 vertreten. Mit 6 Jahren ist Hannah Grätzer die jüngste aktive Schachspielerin. Der Spielstärkste ist der 17-jährige Athanasios Ioannou. Mit einer DWZ von 1624 Punkten verstärkt er in der kommenden Saison an Brett 8 die 1. Mannschaft in der Maintaunusliga.
Neue Kinder und Jugendliche sind stets herzlich willkommen.
Weitere Links:
Die nächsten Termine:
05.09.2009 Jugend-Dom-Pokal – Jubiläums-Schnellturnier in Limburg-Lindenholzhausen
12.09.2009 Jubiläumsturnier für Schüler (U8-U14) in Schöneck-Kilianstädten
20.09.2009 Beginn der Mannschaftskämpfe