Ohne jede Chance
Kelsterbach 1 – Mörfelden-Walldorf 1 = 0,0 – 6,0
1.Michael Maeding 0
2.Roger Burow 0
3.Christopher Ziegler 0
4.David Goodwin 0
5.Alexandros Pavlidis 0
6.Akin Mert 0
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins stand bei ihrem letzten Spiel der Saison auf verlorenem Posten. Gegen die erste Mannschaft aus Mörfelden-Walldorf deutete sich schon früh ein Debakel an.
Akin Mert an Brett 6 stellte gleich in der Eröffnung einen Läufer ein und konnte diesen Verlust nicht mehr wettmachen.
Etwas länger dauerte es bei Alexandros Pavlidis an Brett 5: Er hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, aber seine Stellung war zersplittert und die offenen Linien hatte der Gegner besetzt. Nachdem dessen Türme in seine Stellung eingedrungen waren, dauerte es nicht mehr lange bis zur Aufgabe.
Auch Michael Maeding an Brett 1 hatte einen Mehrbauern. Der Mörfeldener hatte ein scharfes Gambit gewählt und kam druckvoll aus der Eröffnung. Aber Michael konnte sich langsam befreien und hatte selbst gutes Spiel plus Mehrbauern. Remis war ihm jetzt zu wenig, aber schließlich unterschätzte er den gegnerischen Königsangriff und fand sich in einem Mattnetz wieder.
Dass ein Mehrbauer nicht zum Sieg reicht musste auch Christopher Ziegler erfahren. An Brett 3 hatte er im Mittelspiel den B-Bauern gewonnen. Im weiteren Verlauf büßte er viel Zeit ein um die besten Züge zu finden. In verwickelter Stellung und bei zunehmender Zeitnot ging eine Figur verloren und damit die Partie.
Roger Burow an Brett 2 stand mit seinem König schwer unter Druck, konnte aber die Stellung lange Zeit halten. Ein weit vorgerückter Freibauer am Königsflügel band aber zu viele Kräfte und Materialverlust am Damenflügel war nicht zu vermeiden.
An Brett 4 bestand jetzt wenigsten noch Hoffnung die totale Null zu verhindern. David Goodwin hatte eine sehr solide Stellung und im Turmendspiel mit jeweils 6 Bauern bereits einen gedeckten Freibauern. Aber auch der Mörfeldener konnte sich einen Freibauern sichern und im anschließenden Bauernrennen blieb David auf der Strecke.
Somit Endstand 0:6; Mörfelden-Walldorf steigt in die MTS-Liga auf, aber Kelsterbach 2 bleibt in der Bezirksliga A.
Kelsterbach 3 gewann kampflos 4,0 – 0,0, da Mörfelden 3 nicht antrat. Erfreulich das Abschneiden unseres Nachwuchses. Marco Rühl war mit 6,5 aus 7 der erfolgreichste Spieler der Liga, Alexandros Pavlidis mit 5 aus 5 der beste Spieler an Brett 1 der Kreisklasse A.