Glücklicher Sieg
Raunheim 2 – Kelsterbach 2 = 2,5 – 3,5
1.Michael Maeding 0
2.Werner Hofmann 0
3.Richard Voitmann 1
4.Roger Burow 1
5.Christopher Zieger 0,5
6.Roland Lobenstein 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins konnte gegen Raunheim 2 den zweiten Sieg in Folge einfahren.
Roger Burow an Brett 4 startete unternehmungslustig im Mittelspiel einen Königsangriff. In gedrückter Stellung übersah der Raunheimer einen Figurenverlust und gab auf.
Ziemlich postwendend kam der Ausgleich. Werner Hofmann an Brett 2 geriet in der Eröffnung auf die falsche Bahn. Sein Königsflügel war unterentwickelt und eine Rochade unmöglich. Dem folgenden Schwerfigurenangriff konnte er nichts mehr entgegen setzen.
Richard Voitmann an Brett 3 brachte uns wieder in Führung. Am Damenflügel hatte er Übergewicht erzielt und schließlich einen Bauern gewonnen. Dafür stand sein König ziemlich unter Druck und ein Sieg schien außer Reichweite. Aber eine Springergabel mit Gewinn des Turms beendete alles.
Die Partie von Roland Lobenstein an Brett 6 sollte das Highlight des Wettkampfes werden. In einer offenen Feldschlacht standen sich zum Schluss die beiden Könige am Damenflügel gegenüber, umringt von jeweils 2 Türmen und den Damen. Roland hatte nur noch einen Bauern zum Schutz seines Königs, der Gegner 2 und der Vorteil war auf Seiten von Raunheim. In einer hochkomplizierten Schlussphase entschied der letzte Fehler – und der passierte dem Raunheimer.
In den letzten beiden Partien reichte dann ein Unentschieden von Christopher Ziegler an Brett 5 zum Mannschaftssieg. Von Beginn an stand er positionell überlegen und gewann im Mittelspiel die Qualität. Danach verflachte die Partie und mit einem sehr aktiven Springer konnte sein Gegner remis erreichen.
Michael Maeding an Brett 1 fand gegen die unorthodoxe Eröffnung seines Gegenübers kein passendes Konzept. Fast die gesamte Zeit musste er sich um seine Königssicherheit kümmern. Dort konnte er zwar alle Angriffe abwehren, aber nach Abtausch der meisten Figuren ging ein Bauer verloren und kurz danach die Partie.
Endstand 3,5 : 2,5 für Kelsterbach 2. Damit stehen wir auf Platz 2 der Tabelle.
Steinbach 3 – Kelsterbach 3 = 3,0 – 3,0
1.Alexandros Pavlidis 0,5
2.Marco Rühl 0
3.David Goodwin 1
4.Jamie Cirener 0,5
5.Christian Pavlidis 0
6.Nathanael Jakobi 1
Gegen die erfahrenen Steinbacher hielt sich unser Nachwuchs prächtig und belegt genau wie die 2.Mannschaft Platz 2 der Tabelle.