Kelsterbacher Schachspieler am Raunheimer Strand
Anlässlich des 8o.Vereinsjubiläums hatte der Raunheimer Schachverein vier 8er Mannschaften zu einem kleinen Turnier eingeladen. Spielort war Kupis Strandbar am Mainufer. Das Wetter spielte mit und so konnte dieses Turnier unter freiem Himmel stattfinden. Leider musste eine Mannschaft kurzfristig absagen. Deshalb wurde der Austragungsmodus geändert und ein Blitzturnier jeder gegen jeden bei 24 Teilnehmern gestartet. Am Ende wurden dann die Punkte der Spieler den Mannschaften zugeordnet. Kelsterbach bildete eine Spielgemeinschaft mit SW Schweinheim (Stadtteil von Aschaffenburg – Unterfrankenliga).
Für Peter Köstler begann das Turnier verheißungsvoll. Am Vormittag erzielte er 9 Punkte aus 12 Partien und lag damit gut im Rennen. Dann kam die Mittagspause. Der Gastgeber spendierte leckere Steaks und Würstchen. Ob es daran lag, oder an der steigenden Hitze ist unklar. Jedenfalls startete Peter mit nur einem Sieg aus 4 Partien in den Nachmittag. Zwar erholte er sich dann wieder, aber für einen vorderen Platz reichte es nicht mehr. Trotzdem erzielte er mit 14,5 Punkten das beste Ergebnis der Spielgemeinschaft Kelsterbach/ Schweinheim. Die übrigen Kelsterbacher spielten gleichmäßig. Stefan Grätzer erreichte 10,0 Punkte, Sinan Sinanovic und Jürgen Meier 9,5 Punkte. Die Punkte der Schweinheimer: Hefter 12,5, Sittinger 10,5, Steinert 9,5, Dobrick 8 Punkte.
Insgesamt reichte diese Ausbeute zu Platz 2 in der Mannschaftswertung mit 84 Punkten, knapp vor dem höflichen Gastgeber Raunheim mit 81 Punkten. Überlegener Sieger wurde die Landesklassenmannschaft von SCK Lindenholzhausen mit 111 Punkten. Lindenholzhausen hatte 3 der besten 4 Einzelspieler in seinen Reihen. Mit 21,5 Punkten von 23 möglichen siegte Stockmann, der mit 2153 DWZ Punkten deutlich beste Spieler des Turniers. Die einzige Niederlage brachte ihm der Kelsterbacher Sinan Sinanovic bei. In die Phalanx der Lindenholzhausener konnte nur Heinz Gerd Kuckuk einbrechen, der mit 17 Punkten zweitbester Spieler wurde. Platz 3 belegten mit 16,5 Punkten Ranzinger und Schäferbarthold von Lindenholzhausen.
Ein schönes Turnier, das allen Teilnehmern viel Spass bereitet hat!
Weitere Links:
Ergebnistabelle: