Kelsterbach 2 ohne jede Chance
Kelsterbach 2 – Eppstein 2 = 2,0 – 4,0
1.Michael Maeding 0,5
2.Werner Hofmann 0
3.Richard Voitmann 0
4.Roger Burow 0
5.Christopher Ziegler 1
6.Marco Rühl 0,5
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins stand gegen Eppstein 2 bald auf verlorenem Posten.
Anfangs konnte Marco Rühl an Brett 6 noch ein Remis erzielen. Trotz eines isolierten Doppelbauern hatte er das etwas einfachere Spiel, aber im folgenden Turmendspiel wäre das für einen Sieg auch zu wenig gewesen.
An den anderen Brettern gab es wenig Hoffnung. So musste sich Richard Voitmann an Brett 3 wenig später geschlagen geben. Sein Gegner hatte bei ungleichen Rochaden früh alles auf Königsangriff gesetzt und sich offene Linien verschafft; ein Einsteller zum Schluss bedeutete die Aufgabe.
Kurz keimte durch Christopher Ziegler an Brett 5 nochmal Hoffnung auf. Im Fußball hätte man wohl von 2 verschiedenen Halbzeiten gesprochen. Im ersten Abschnitt war es ein Spiel auf Christophers König, im zweiten ging es dann gegen die lange Rochade des Eppsteiners zur Sache. Im sehenswerten Schlussspurt waren sämtliche Figuren – inklusive König – auf der Grundreihe eingeklemmt und Christopher konnte sich das Matt aussuchen.
Bei Roger Burow an Brett 4 sah es nach der Eröffnung mit seinem Königsangriff sehr vielversprechend aus. Dame, Springer und Turm zielten alle auf den gegnerischen König, aber die Festung hielt und nach Bauernverlust war seine Partie auch verloren. Der Wettkampf war damit schon entschieden, denn an den beiden übrigen Brettern sah es düster aus.
Werner Hofmann an Brett 2 konnte seine Eröffnung nicht abschließen, während der Gegner beständig seine Stellung verbesserte. Gegen 2 Türme in der offenen F-Linie war keine Verteidigung mehr möglich.
Michael Maeding an Brett 1 kam auch schlecht aus der Eröffnung. 1 Bauer ging verloren und so versuchte er nur konsequent seine Stellung zu sichern. Das gelang ihm auch und zum Schluss im reinen Damen- und Bauernendspiel hatte er sich Dauerschach erarbeitet.
Somit Endstand 2:4 und eventuelle Aufstiegsphantasien wurden gedämpft.