Knappe Niederlage gegen Bad Soden 3
Bad Soden 3 – Kelsterbach 2 = 3,5 – 2,5
1.Michael Maeding 0,5
2.Werner Hofmann 0
3.Richard Voitmann 1
4.Roger Burow 0
5.Christopher Ziegler 1
6.Roland Lobenstein 0
Vor dem vorletzten Spieltag der Saison lag man noch auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich vor Bad Soden 3. Aber nach diesem Spieltag sind sämtliche Aufstiegsphantasien verflogen und Kelsterbach 2 ist im Mittelfeld der Liga eingetaucht.
Bereits nach wenigen Zügen hatte Werner Hofmann an Brett 2 einen Bauern und die Rochade eingebüßt. Es war ein einseitiges Spiel auf ein Tor und so musste Werner bald kapitulieren.
Kurz danach an Brett 4: Roger Burow und sein Gegner waren im Schnellschachmodus unterwegs. Als an anderen Brettern noch über die Eröffnung gegrübelt wurde, sah es bei ihnen schon sehr übersichtlich aus. In einem Endspiel mit Springer (Roger) gegen Läufer und gleichen Bauern war der entferntere Freibauer des Bad Sodeners nicht zu stoppen.
Die nächsten beiden Entscheidungen fielen dann in spannenden Partien zu unseren Gunsten. Richard Voitmann an Brett 3 hatte bei gegensätzlichen Rochaden früh seine Damenbauern ins Rennen geschickt. Der Gegner konterte im Zentrum und in hoch komplexer Stellung hatte er seine Dame gegen Turm und 2 Leichtfiguren getauscht. Für Richard eine schwierige Stellung, aber schließlich konnte er mit Dame und vorgerücktem Bauer ein undeckbares Matt erzielen.
Auch bei Christopher Ziegler an Brett 5 stand es bald Spitz auf Knopf: Beide Könige standen ziemlich offen und es war lange unklar, welcher zuerst eingekreist werden würde. Aber nach einem Generalabtausch verblieb Christopher mit 2 Mehrbauern, die den Sieg garantierten.
Das war zwar der zwischenzeitliche Ausgleich, die Mannschaftsniederlage dennoch mehr oder weniger besiegelt. An Brett 6 stand Roland Lobenstein bald mit dem Rücken zur Wand. Qualitätsverlust und ein vorgerückter Freibauer verhinderten jedes Gegenspiel und trotz zäher Verteidigung war der Verlust nicht zu vermeiden.
An Brett 1 hatte Michael Maeding lange Zeit eine schwierige Stellung zu verwalten, auch wenn er den Druck langsam abschütteln konnte, war die Gewinnzone nicht in Sicht.
Somit Endstand Bad Soden 3 gegen Kelsterbach 2: 3,5 – 2,5.
Bad Soden 6 – Kelsterbach 3 = 1,5 – 4,5
1.Alexandros Pavlidis 1
2.Marco Rühl 1
3.David Goodwin 0,5
4.Til Schöngarth 1
5.Christian Pavlidis 1
6.kampflos 0
Brett 6 musste unsere Dritte frei lassen. Aber an den übrigen Brettern wurde kräftig gepunktet. Einen Spieltag vor Schluss liegt das Team punktgleich mit dem 2.Tabellenplatz (mit 4 anderen Mannschaften), der zum Aufstieg berechtigt.